Afrika wird unabhängig

Relief Afrika, ausgestellt bei der Weltausstellung in China 2010 (c) C.HuguesViele Jahrhunderte wurden afrikanische Völker von europäischen Mächten beherrscht und ausgebeutet. Afrikanische Freiheitskämpfer widersetzten sich der Fremdherrschaft. Sie kämpften gegen Sklaverei, Zwangsarbeit und wirtschaftliche Ausbeutung. Die Kikuyu in Kenia, die Herero in Namibia, die Zulu in Südafrika und zahlreiche andere Völker rebellierten gegen die Kolonialherren im Land. Doch sie verfügten nicht in gleichem Maß über moderne Waffen wie die Kolonialmächte. Deshalb wurden die Aufstände immer wieder im Keim erstickt. Das Blatt wendete sich im beginnenden zwanzigsten Jahrhundert. Widerstandskämpfer aus allen Teilen des Kontinents verbündeten sich und entfachten einen Sturm der Befreiung. Diesem geballten Freiheitswillen konnten die europäischen Mächte nicht mehr viel entgegen setzen. Außerdem waren sie durch die beiden Weltkriege geschwächt. Sie mußten die afrikanischen Kolonien aufgeben. Ghana war das erste afrikanische Land, das seine Unabhängigkeit erklärte. Das war im Jahr 1957. Danach sagte sich ein afrikanisches Land nach dem anderen von den Kolonialmächten los. 1960 waren bereits 17 Länder unabhängig. Dazu zählten Ghana, Mali und Simbabwe. Diese Länder benannten sich nach den mittelalterlichen Königreichen, um an die große Geschichte ihrer Vorfahren zu erinnern.

 Mehr über afrikanische Königreiche

Die unabhängigen Länder schließen sich zur Afrikanische Union zusammen

Flagge der Afrikanischen Union (c) wikimedia commonsAm 25. Mai 1963 gründen die ersten 30 unabhängigen afrikanischen Staaten in der äthiopischen Hauptstadt Addis Abeba die Organisation für Afrikanische Einheit . Südafrika ist nicht bei den Gründerstaaten, denn in dem Land herrscht zu der Zeit die Politik der weißen Minderheit, genannt Apartheid. Ziele der Organisation sind die Befreiung aller afrikanischen Länder von der Fremdherrschaft und die Beseitigung der Herrschaft weißer Minderheiten. Heute gehören fast alle afrikanischen Länder der Afrikanischen Union an. Zum ersten Mal treten afrikanische Regierungen in der UNO geschlossen auf und sprechen mit einer Stimme. Der Zusammenschluss hat das weltpolitische Gewicht von Afrika erhöht. Links siehst du die Flagge der afrikanischen Union.