Das Alte Reich von Ägypten

die Pyramiden von Gizeh (c) windroseDas Alte Reich wird auch die "Pyramidenzeit" genannt. Es bestand von 2640 bis 2200 v. Christus. In seiner Anfangszeit war Ägypten noch ein Reich des Friedens. Die Pharaonen waren als die größten Herrscher der Alten Welt anerkannt. Sie glaubten an ein Weiterleben nach dem Tod und wollten die Macht über ihre Untertanen auch über den Tod hinaus aufrecht erhalten. Die Pharaonen verlangten deshalb größere Grabmäler als die kleinen "Mastabas", Erdhügel, unter denen ihre Vorfahren bestattet wurden. Sie wollten hoch hinaus und ließen sich prächtige Grabmäler errichten. Alle Welt sollte sehen, wie reich sie waren und welche Meisterleistungen ihre Bauherren vollbrachten. 

Wie gross war das Alte Reich?

Altes Reich (c) Webmaster

Das Alte Reich erstreckte sich von der Mittelmeerküste bis zum 1. Nil Katarakt im Süden. Es bestand aus dem Niltal und dem Nildelta. Die Schifffahrt war wichtig für die Ägypter. Sie benutzten den Nil wie eine Autobahn, auf der sie Waren und Waffen transportierten. Die Pharaonen hatten nicht viele Feinde zu befürchten. Die Stromenge am 1. Katarakt verhinderte, dass die Nubier vom Süden in das Reich einfallen konnten. Im Osten versperrte die Sinai Halbinsel mit ihren weiten Wüstengebieten den Einfall der Syrer. Im Westen erstreckt sich die Libysche Wüste. Auch sie war für die damaligen großen Armeen schwer zu überwinden.

Die Pyramiden von Gizeh - Wahrzeichen des Alten Reiches

Pyramide von Gizeh (c) Berthold Werner

Als erste Pyramide gilt die Stufenpyramide von Pharao Djoser. Er liess sie bei der Totenstadt Sakkara erbauen. Sie war etwa 60 Meter hoch und wurde in Stufen gebaut. Für die damaligen Zeitgenossen war der Bau überwältigend. Ein so riesiges Grabmal hatte es noch nie vorher gegeben. Tatsächlich war es der erste Monumentalbau der Welt. Nach Djoser kam der tyrannische Herrscher Cheops an die Macht. Er wollte ein noch größeres und schöneres Grabmal als Djoser. Er ließ eine 146 m hohe Pyramide errichten. Die Cheopspyramide war so gigantisch, dass sie später zu einem der sieben Weltwunder der Antike erklärt wurde. Heute ist sie das einzige der damaligen Weltwunder, das noch besteht. Cheops Sohn Chephren und sein Enkel Mykerinos errichten nahe bei Cheops ein ebenso stattliches Grabmal. Noch heute ragen ihre Pyramiden in der Nähe von Kairo in den Himmel. Ein Sphinx mit einem freundlichen Löwenkopf bewacht die riesigen Grabmäler. Er ist ein Symbol der Stärke Afrikas, auf der sich die Macht der Pharaonen gründete.

Die Sphinx oder der Sphinx?

Der Große Sphinx von Gizeh stellt einen männlichen Herrscher dar, vermutlich den Pharao Chephren. Der Sphinx ist eine Mischung aus Löwenkörper und Menschenkopf. Das Bildnis ist durch das Königskopftuch als Darstellung eines Pharaos gekennzeichnet und besaß ursprünglich auch einen Königsbart. Pharaonen haben sich häufig als Sphinx abbilden lassen, da der Löwe als Symbol für die Macht der ägyptischen Herrscher galt. Nur ganz selten konnte sich auch eine Frau als Sphinx darstellen lassen, aber das war erst im Neuen Reich möglich.

Handelsexpeditionen und Kriege

Mykerinos mit Göttin Hathor zu seiner linken (c) Gerard Du

Je mächtiger die Pharaonen wurden, um so gieriger wurden sie. Im Niltal gab es wenig Holz, Erze, Gold oder exotische Luxuswaren. Deshalb ging Pharao Snofru auf Raubzug. Er stieß mit seiner Armee über den ersten Katarakt hinaus nach Nubien vor. Die Armeen waren mit Eselskarawanen unterwegs, denn zu dieser Zeit gab es noch keine domestizierten Kamele. Aus Nubien brachten sie Gold, Rinder und Sklaven mit. Im Norden wagten sich die Ägypter in die Wüste Sinai vor. Sie wollten Türkis und Kupfer abbauen, die es dort in Hülle und Fülle gab. Im Roten Meer drangen die Ägypter nach Punt vor, das im heutigen Äthiopien lag. Von Punt kehrten sie mit Weihrauch, Ebenholz und Leopardenfellen zurück. Ägypten war so groß geworden, dass das Reich nur noch schwer zu regieren war. War das der Grund für den Niedergang des Alten Reiches?

Ende des Alten Reiches

Ägyptische Schiffer (c) wikimedia

Das Alte Reich brach unter Pharao Pepi II. zusammen, dem letzten König der 6. Dynastie. Eine Dynastie bestand aus einer Herrscherfamilie. Wenn eine Familie ausstarb, endete die Dynastie und eine andere Familie kam an die Macht. Pepi hatte die längste Regierungszeit der Geschichte. Er bestieg den Thron mit sechs Jahren und herrschte 94 Jahre lang. Während seiner Herrschaft verlor das Reich an Macht und Einfluss. Die ägyptischen Provinzen stritten sich um die Vorherrschaft. Drei Jahrhunderte lang erschütterten Bürgerkriege das Land, das Reich zerfiel wieder in Ober- und Unterägypten. Historiker nennen diese Zeit die erste Zwischenzeit.