Ghiribiya - Plätzchen aus Nordafrika

Ghiribiya (c) desertcandyDiese Plätzchen werden in Algerien, Marokko, dem Tschad und Tunesien gebacken. Man nennt sie Ghiribiya. Die meisten Tunesier sagen, Ghiribiya ist das leichteste Rezept der Welt sein, denn im Prinzip besteht es nur aus drei Zutaten: Zucker, Mehl und Öl. Zimt nicht zu vergessen!

Das brauchst du:

200 gr Mehl

55 gr Zucker

55 gr Puderzucker

Eine Prise Salz

80 ml neutrales Pflanzenöl wie Raps- oder Distelöl

Zimt zum Bestäuben

So wird es gemacht:

Den Ofen vorheizen auf 180 Grad. Das Backblech mit Backpapier auslegen. Alle trockenen Zutaten in eine Schüssel geben und vermischen. Dann das Öl zugeben  Der Teig sollte geschmeidig sein. Wenn er noch zu trocken ist, kannst du ein oder zwei Teelöffel Öl hinzufügen. Forme aus dem Teig kleine Pyramiden und bestäube sie mit Zimt. Etwa 14 bis 16 Minuten backen, die Plätzchen sollten nicht braun werden. Dann aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.

Unser Tipp: die afrikanischen Plätzchen, schön verpackt, sind ein fabelhaftes  Weihnachtsgeschenk!