Afrikabücher für Entdecker

Wie ist es in Afrika ?

Afrika, wie ist es da?: Geschichten zum Vor- und Selberlesen von Hermann Schulz, Henri Mbarga Agatha Ngonyani

Kinder Weltatlas: Länder - Tiere - Kontinente 

In Afrika war ich nie allein. Von Marie-Thérèse Schiens (Togo) Doro mit ihrem Vater ins westafrikanische Togo

Meine Oma lebt in Afrika. Von Annelies Schwarz (Ghana) Eric reist mit afrikanischem Papa nach Ghana

Sag mir, wie ist Afrika? Von Marie Sellier. Papa Dembo erzählt dem kleinen Chaka, wie Afrika früher war - und in vielem heute noch ist.

Nahes, Fernes Afrika. (Lernmaterialien) von Dorothee Pakulat und Sonja Thomas. BVK Buch Verlag. Vielfältige, fächerübergreifende Angebote in den Werkbereichen "Leben und Wohnen in Afrika" - "Schule und Lernen in Afrika" - "Tierparadies Afrika" - "Afrikanisches Essen" - "Musik und Tanz".

Afrika. Der cool verrückte Reiseführer von Clive Gifford. Lonely Planet. National Geographic.

 African Kids. Eine südafrikanische Township-Tour. Hg.Lutz van Dijk. Peter Hammer Verlag.

 

    Bücher über die Geschichte von Afrika

Die Geschichte Afrikas. von Lutz van Dijk. Campus Verlag

Afrika ist bunt und vielfältig, uralt und modern. Lutz van Dijks Geschichte Afrikas zeigt einen Kontinent, in dem es noch Vieles zu entdecken gibt. Der Autor beginnt bei der Entstehung des Erdteils und den ersten Menschen, die von hier aus in alle Welt wanderten. Er erzählt von den frühen Hochkulturen vom Leben in der Steppe und in den modernen Großstädten. Der Autor berichtet von den Jahrhunderten europäischer Kolonialisierung und der Befreiung. Dabei lässt er Afrikanerinnen und Afrikaner auch selbst zu Wort kommen wie den Herero-Häuptling Samuel Maharero, den Aids-Waisen Nkosi Johnson, die ehemalige Kindersoldatin China Keitetsi, Nelson Mandela und viele mehr. Sie erzählen von ihrem Leben und ihren Hoffnungen und machen das Bild von Afrika menschlich und lebendig: das nachhaltigste Mittel gegen das Klischee vom "schwarzen Kontinent"!

Afrika den Afrikanern. Aufzeichnungen eines Nama-Häuptlings aus der Zeit der deutschen Eroberung Südwestafrikas 1884 - 1894. Von Hendrik Witbooi

Hendrik Witbooi war Kaptein des Volks der Orlam, die mit den Nama verwandt waren. Seine Briefe über die Jahre 1884 bis 1904 sind teilweise erhalten. Da es sich um die einzigen, bedeutenden Aufzeichnungen des Anführers eines kolonialisierten Volkes handelt, haben sie große Bedeutung. Sie zählen heute zum Weltdokumentenerbe der Unesco.

Das Leben der Kinder im alten Ägypten: Weltgeschichte für junge Leser. Von Viviane Keonig. Knesebeck Verlag

Dieses wunderschön illustrierte Buch beschreibt das Leben der Kinder im Alten Ägypten. Es beginnt mit der Verheiratung der Eltern und beschreibt, wie Kinder aufwachsen, wie der Alltag von Kindern aussieht, die Erziehung oder wie es in der Schule ist. Spannend und anschaulich werden mit Hilfe vieler Illustrationen kleine Alltagsepisoden der Kinder im alten Ägypten geschildert. Du wirst staunen, dass Kinder damals ganz ähnliche Aufgaben hatten und ähnliche Probleme. Es werden nicht nur Szenen aus der Welt der Adligen, sondern auch das tägliche Leben der Bauernkinder und der Dienerschaft der Pharaonen aufgezeigt.

 

    Bücher über Tiere in Afrika

Der neue Kinder-Kosmos, Tiere in Afrika von Wolfgang Hensel und Hildburg Thiemeyer. Kosmos Verlag Im Zoo oder Zirkus hast Du sie vielleicht schon gesehen, die Löwen, Zebras, Giraffen, Elefanten und Leoparden. Aber wie sieht das Leben dieser Tiere in ihrer natürlichen Umgebung, in ihrer Heimat Afrika aus? Darüber weiß der Biologe Wolfgang Hensel kenntnisreich und spannend zu berichten.

Tiere in Afrika (Wieso? Weshalb? Warum? junior, Band 50)

Tiere Afrikas - Was Kinder erfahren und verstehen wollen von Emilie Beaumont. Fleurus Verlag.  In der Steppe des afrikanischen Kontinents gibt es einige der größten und interessantesten Tiere unserer Erde. Die detailreichen Szenerien mit naturgetreuen Zeichnungen und prägnanten Texten zeigen die Steppentiere in ihren natürlichen Lebensräumen und ergänzen sinnvoll jeden Ausflug in den Tierpark.

Die Tiere Afrikas - für Kinder erzählt von Christine und Michel Denis-Huot. Knesebeck Verlag. Wie lange überlebt ein Krokodil ohne Nahrung, ist das Nilpferd wirklich kurzsichtig, und wie lernt ein Gepardenjunges das Jagen? Mit kurzweiligen Texten und wunderschönen Fotos erfährst du viel über die Savanne.

Tippi aus Afrika - Das Mädchen, das mit den Tieren spricht von Tippi, Sylvie und Alain Degré, Ullstein Verlag. Geboren 1990 in Namibia als Tochter von französischen Tier-Fotografen, durfte Tippi ihre ersten zehn Lebensjahre mitten in der Wildnis Afrikas verbringen. Hier schloss sie Freundschaft mit Elefanten, spielte mit Leoparden, fütterte Zebras, schmuste mit Schlangen und tollte mit Äffchen herum.


Bücher über den Regenwald

Was Kinder wissen wollen. Warum regnet es im Regenwald? Verblüffende Antworten über den Regenwald. Ulrike Berger und Detlef Kersten. Velber Buchverlag 2008

Regenwald erleben und verstehen. Dorling Kindersley Verlag 2009

Regenwald und Dschungelwelt. Pit Budde, Josefine Kronfli. Ökotopia Verlag

Regenwälder. Leben im Dschungel. Von Dieter Schonlau und Sandra Hanke. National Geographik 2012.

 

Mit Geschichten durch Afrika

Wir sind nachher wieder da. Wir müssen kurz nach Afrika. Oliver Scherz

Samy, das kleine tunesische Wunschkamel von Jacey Derouich

 

Spielen und Musik

Karibuni Watoto: Spielend Afrika entdecken


   Afrikanischer Glaube

Gott war bei allen Menschen. Afrikanische Religionen. Materialsammlung von Regina und Gerd Riepe.