Freundschaftgeschichten

Pavian

Ganz gleich, ob es sich um Freundschaften zwischen Kindern verschiedener Völker oder verschiedener Hautfarben handelt, auch in Afrika sind gute Freunde wertvoller als alle Schätze der Welt.

Ein Traum vom Fußball

Lieneke Dijkzeul erzählt eine Geschichte über drei Jungs in einem Dorf in Westafrika. Rahmane, Henri und Tigani spielen mit Begeisterung Fußball, obwohl sie weder einen richtigen Ball noch Fußballschuhe besitzen. Doch die drei Freunde kümmert das nicht. Sie wollen nur zusammen sein, Tore schießen, ihre Gegner bezwingen und gewinnen. Ihr Trainer, der engagierte und wahrmherzige Herr Baouri hat dafür gesorgt, dass die drei eine Chance in der Jugendmannschaft bekommen. Werden sie es schaffen, ihren Traum zu verwirklichen?

Lies die ersten Kapitel von Ein Traum vom Fußball.

Höre die Lesung von Stefan Kaminski

Studioaufnahme der Lesung.

Wir drei gegen Onkel Chef

Baum mit Äffchen

Wir drei gegen Onkel Chef. Nicht jedes Kind hat einen Vater, wie auch Marie. Als ihre Mutter einen neuen Freund hat, der auch noch gut Akkordeon spielen kann, scheint sich für Marie alles zum Guten zu wenden. Wäre da nicht der eifersüchtige Dorfvorsteher.

Mehr Freundschaftsgeschichten findest du unter Bilderbücher.