Tuso. Eine wahre Geschichte aus Afrika

Tuso. Eine wahre Geschichte aus Afrikavon Hanna Schott. Klett Kinderbuch 2009

 

Tuso ist vier Jahre alt, als er seine Eltern verliert. Seitdem lebt er mit seinem älteren Bruder Daudi bei seiner Tante. Die Tante sorgt nicht gut für die beiden.  "Komm, wir hauen ab!" sagt Tusos Bruder eines Nachts, und so machen sie sich auf den Weg in die nächste Stadt, zwei Jungen aus einem kleinen Dorf am Fuß des Kilimandscharo. Doch schon am nächsten Tag verliert Tuso im Gedrängel der Stadt seinen Bruder. Tuso durchkämmt die Stadt auf der Suche nach Daudi, doch er kann ihn nicht finden. Jahrelang schlägt sich Tuso alleine  durch. Er lebt auf der Straße, schläft auf der Straße und isst auf der Straße. Tuso kommt nicht auf die Idee, zu seiner Tante zurückzukehren. Er findet es normal, wie viele Kinder in Tansania auf der Straße zu leben. Hauptsache, er muss nicht mehr unter dem Dach seiner übellaunigen Tante leben. Er kommt nach Nairobi, doch dort gefällt es ihm nicht. Zu viele Kinder leben hier ohne Eltern. So gibt es oft Streit. Das Stehlen wird schwierig. Oft findet Tuso nur in Mülltonnen etwas zum Essen oder zum Anziehen. Eines Tages entdeckt er auf einem Markt zwei Frauen in einem alten Geländewagen, die Kleider  an Straßenkinder verteilen. Tuso überlegt nicht lange, er springt in den Wagen der zwei Frauen und versteckt sich.  Von da an ändert sich Tusos Leben. Wie, das erfahrt ihr in dem Buch, das Hanna Schott über ihn geschrieben hat.

Tuso lebt heute im Internat der Deutschen Entwicklungshelferin Angelika Wollenberg, über deren Arbeit Hanna Schott schon zwei Bücher geschrieben hat.

Ab 7 Jahre

Mehr über Tansania, das Land, aus dem Tuso stammt