Kinderreportagen

Wie leben Kinder in Afrika? Wie ist das Zusammenleben in der Familie und in den Dörfern? Wie ergeht es Straßenkindern? Und welche Träume haben afrikanische Kinder? Die folgenden Bücher erzählen von den verschiedenen Erfahrungen, die Kinder in Afrika machen.

In Afrika war ich nie allein  von Marie-Thérèse Schins. Die elfjährige Doro reist nach Afrika. Von der ersten Taxifahrt bis zum letzten Klogang erkundet Doro, dass in Afrika vieles anders ist als in Deutschland und dass jeder Tag ein neues Abenteuer bringt. Vor allem  anders ist, dass Doro immer umgeben ist von anderen Kindern.

Mandela & Nelson

Mandela und Nelson Herrmann Schulz, Autor der Geschichte, wuchs in Bagamoyo, Tansania auf. Er kennt die Menschen dort und weiß viele Geschichten über sie zu erzählen. Die Geschichte über das Zwillingspaar Nelson und Mandela, geboren an dem denkwürdigen Tag, als Nelson Mandela erster schwarzer Präsident von Südafrika wurde, ist fast bis aufs i-Tüpelchen wahr. Sie handelt von der Fußballleidenschaft afrikanischer Jungs und Mädchen! Richtig, afrikanische Mädchen spielen so leidenschaftlich Fußball wie die Mädchen in Deutschland oder anderswo.

 

Tuso. Eine wahre Geschichte aus AfrikaTuso von Hanna Schott ist eine richtig gute Kinderreportage über ein Geschwisterpaar in Tansania. Die beiden haben ihre Mutter  verloren, und ihre Tante versorgt sie nur widerwillig. Die beiden verlassen ihr ungastliches zu Hause und machen sich auf die Suche nach einer besseren Welt.

 

Hier findest du Bücher über Kinder auf der Flucht