Eine Geschichte über die Kora

Yusupha_Kuyateh mit Kora Es war einmal an einem wunderschönen Tag, als ein Mann in den Busch ging um zu jagen. Nach wenigen Stunden wurde er müde und suchte sich einen Platz um sich auszuruhen. Er entdeckte einen großen Baum, an dem eine Kora lehnte. Der Mann liess sich nieder und staunte “Oh, so etwas hab ich noch nie in meinem Leben gesehen,“ sagte er zu sich selbst. Dann berührte er die Seiten und hörte einen verzaubernden Ton. Wenn sie niemand holt werde ich sie mit nach Hause nehmen, dachte er. Er wartete noch eine ganze Weile, dann nahm er die Kora. Auf seinem Weg zu seinem Dorf traf er einen Fremden. Der Jäger wusste nicht, dass es der Teufel war und frage ihn: „Weißt du, was das ist? Gehört es etwa dir?“ Der Teufel antwortete: „Ja, das ist eine Kora. Ihr Name bedeutet, dass sie die Müdigkeit vertreibt.“ Er zeigte dem Jäger, wie man sie spielt und sagte: „Nimm sie mit nach Hause und ich werde dir viele Dinge zeigen.“ Als der Mann ins Dorf kam besuchte ihn jeder und bestaunte die Kora. Niemand hatte je zuvor so etwas Ungewöhnliches gesehen. Der Jäger begann die Kora zu spielen und die Menschen staunten „Was für eine wunderschöne Musik“. Danach sah der Jäger, wann immer er einschlief, in seinen Träumen den Fremden, der ihm auf der Strasse begegnet war. Es war der Teufel. Er lehrte ihn viele Dinge, zum Beispiel wie man die Kora spielt, wie man singt und Lieder schreibt. Und wie man eine neue Kora baut.

Sehe ein Video über den Koraspieler Mamadou Diabaté

 

Teste dein Wissen über afrikanische Instrumente