Bastle eine Muschelkette

Aus Muscheln kann man wunderschönen Schmuck herstellen, das wussten schon unsere Vorfahren, die in Afrika vor 75 000 Jahren lebten. In Höhlen fanden Forscher durchbohrte und mit Farbresten versehene Muscheln, mit denen sich die Frauen damals geschmückt hatten. Heute sieht man noch in vielen Regionen Jungs und Mädchen, die Muschelschmuck tragen wie die beiden Geschwister aus dem Volk der Hamar, die in Äthiopien leben. Die Kette des Mädchens ist aus Kaurimuscheln gefertigt, die du in jedem Afro-Shop bestellen kannst.

Tipp: Am Strand findest du sicher selbst eine Menge Muscheln. Achte auf die Muscheln, die bereits Löcher haben. Dann musst du nicht selbst ein Loch in die Muschel bohren. Falls deine Lieblingsmuschel kein Loch hat, helfen dir deine Eltern oder Geschwister sicher, mit einem Handbohrer oder einer Schraube ein Loch zu bohren.

In drei Schritten kannst du dann eine Muschelkette selbst basteln.

Das brauchst du:

Material

  • eine Muschel mit Loch
  • eine weiße Perle
  • eine Lederschnur

Werkzeug

  • Heißklebepistole
  • Pinzette
  • Schere

So wird's gemacht: 

1. Falls du die Muschel am Stand gefunden hast, musst du sie zuerst mit Wasser und etwas Seife reinigen. Das klappt gut mit einer alten Zahnbürste. 

2. Klebe mit der Heißklebepistole eine Perle auf die Innenseite der Muschel. Mit einer Pinzette kannst du sie ganz genau platzieren. 

3. Nimm die Lederschnur doppelt, so dass eine Schlaufe entsteht. Diese Schlaufe ziehst du durch das Loch in der Muschel. Nun musst du nur noch die beiden Enden der Schnur durch die Schlaufe stecken und fest ziehen. Fertig ist die Muschelkette!

Schon gewusst? Kaurimuscheln sind sehr beliebt als Halsschmuck, denn die Muscheln sind klein und haben alle dieselbe Form. Dadurch kann man sie sehr gut mit Holzperlen oder bunten Glasperlen mischen.

Auf diesem Youtube Film siehst du Schritt für Schritt, wie eine Muschelkette gemacht wird.