Herzlichen Glückwunsch Wole Soyinka!

Wole Soyinka (c) Scala z MediaEin Blick zurück in die 80er Jahre: Für Wole Soyinka war es ein Schock, als er 1986 erfuhr, dass ihm der Literaturnobelpreis verliehen werden sollte. Schließlich war er der erste Autor aus Schwarzafrika, dem diese Ehre zuteil wurde. Zu der Zeit herrschte in Südafrika noch die Apartheid. Eine weiße Minderheitsregierung hielt die schwarze Bevölkerung mit rassistischen Gesetzen in Schach.  Wole Soyinka nutzte die Preisverleihung zu einer flammenden Rede gegen die Apartheid und widmete sie dem damals noch inhaftierten Freiheitskämpfer  Nelson Mandela.

Die Stimme Afrikas ist aus dem Orchester der Weltliteraturen nicht mehr wegzudenken

Svenska Akademien (c) MastadDie Preisverleihung an Wole Soyinka erregte weltweites Aufsehen. Plötzlich las man afrikanische Literatur, vernahm den Einsatz afrikanischer Erzähler für ein besseres Afrika. Das Nobelpreiskommittee würdigte Wole Soyinka für sein Gesamtwerk, in dem er "das Drama der menschlichen Existenz in breiter kultureller Perspektive" gestaltete.  Bekannt wurde der Nigerianer durch seine Romane, Theaterstücke und vor allem seine bezaubernde Kindheitsbiographie „Aké. Jahre der Kindheit“. Wole Soyinka schildert darin sein Aufwachsen in einer britischen Missionsstation, wie es sie zu Hunderten in Nigeria und anderswo im südlichen Afrika gab. Geplant waren die Missionsstationen, um Afrikaner zu willigen Erfüllungsgehilfen europäischer Kolonialinteressen zu machen. Tatsächlich wurden einige zu Keimzellen des Widerstands gegen die europäische Vorherrschaft. 

Der Erzähler als Politiker, für einen Afrikaner nicht ungewöhnlich

Wole Soyinka ist ein Poet und zugleich ein Magier des Widerstandes. Er hat sich nie im Elfenbeinturm verschanzt, sondern sich mutig in die Politik seines Landes eingemischt. Seine Stellungnahme im Biafrakrieg bezahlte er mit 22 Monaten Gefängnis. Als er gegen die Militärdiktatur von Sami Abacha zu Felde zog, wurde er mit der Todesstrafe bedroht. Er flüchtete in die USA, kehrte aber immer wieder zurück in sein Land. Heute lebt er in Nigeria und kämpft als Vorsitzender der Partei „Demokratische Front für einen Bund des Volkes“ gegen die Korruption im Land. Sein Ziel: ein demokratisches Nigeria, in dem die Jugend die Politik mitbestimmt.

Wole Soyinka war übrigens einer der wenigen Prominenten in Nigeria, der die Tatenlosigkeit der Regierung von Goodluck Jonathan gegenüber dem Terror von Boko Haram und deren Entführung der mehr als zweihundert Schülerinnen anprangerte.

Aké. Jahre der Kindheit Mehr über die Kindheitsbiographie „Aké. Jahre der Kindheit“

 

Aké. Jahre der Kindheit - HörbuchHöre einen Auszug aus dem Roman, gelesen von Walter Kreye. Scala Z Media 2007

Kapitel 1 bis 3, Laufzeit 29 Min. "Jetzt anhören"

Auf wdr5 hört ihr am 13.7.  das komplette Hörbuch zu Wole Soyinkas Kindheitsbiographie

Hier siehst du einen Filmbeitrag mit Wole Soyinka