Safari durch die Bücherwelt

Wir haben dieses Jahr auf der Leipziger Buchmesse Bücher entdeckt, die euch gefallen könnten. Vielleicht sind diese Bücher ja schon in eurer Kinderbibliothek! Seht euch also dort um oder fragt die Bibliothekarin danach. Los gehts!

Tipp 1

Falls du das Glück hast, mit deinen Eltern auf Safari in Afrika zu gehen, in diesem Buch bekommst du schon mal einen Vorgeschmack darauf.  Auch für den nächsten Zoo-Besuch ist die Lektüre absolut empfehlenswert!

Auf Safari: was Afrikas wilde Tiere alles können von Alicia Klepeis, Florian Bayer.

Auf Safari! rückt ungewöhnliche Tiere ins Rampenlicht. Vom Honigdachs bis zum Katzenfisch, - die Tiere Afrikas halten viele lustige und spannende Überraschungen bereit. Der Galago, auch Buschbaby genannt, kann sogar in der schwärzesten Nacht gut sehen. Der zahnlose Pangolin ist komplett mit harten Schuppen bedeckt. Und wenn man sich zwischen einem Honigdachs und einem Löwen entscheiden muss, wählt man den Löwen als kleineres Übel. Jedes Tier in Auf Safari! ist anders, spannend und doch nur Wenigen bekannt. Du findest in dem Buch tolle Zeichnungen, Infos über Gewicht, Lebensraum und vor allem auch über das Sozialverhalten der Tiere. Außerdem erfährst du auch tolle Geschichten über die Tiere.

Das beste an dem Buch: Du erfährst darin auch, wie seltene und bedrohte Tierarten geschützt werden können.  

Tipp 2

Willst du später einmal Ranger in Afrika werden? Dann empfehlen wir dir dieses Buch

Frühstück mit Elefanten: Als Rangerin in Afrika. von Gesa Neitzel

Gesa Neitzel wagt sich von Berlin in den Busch. Ihr Ziel: die Ausbildung zur Safari-Rangerin in Afrika. Das bedeutet fast ein Jahr in einfachen Zeltlagern. Ohne Internet, ohne Badezimmer, ohne Türen ― dafür aber mit Zebras, Erdferkeln und Skorpionen. Was man lernt: Fährtenlesen, Überlebenstraining, Schießübungen. Wie schlägt sich eine junge Frau in dieser fremden Welt? Kann sie sich auf ihre Instinkte verlassen? Funktionieren die eigentlich noch? Gesa Neitzel erzählt von atemberaubenden Begegnungen mit Elefanten und Löwen, vom Barfuß laufen durch die Savanne, von langen Nächten unterm Sternenhimmel ― und von einem Leben, das endlich richtig beginnt.

Dieses Buch findest du in der Jugendbuch-Abteilung deiner Bibliothek, denn es ist für ältere Kinder und Jugendliche geschrieben. Ich kann dir jetzt schon versprechen, du wirst danach deine Koffer packen und gleich nach Afrika reisen wollen!

Tipp 3

Für die kleinen Buchliebhaber eine wunderbare Geschichte über Freundschaft unter Meerestieren. Denn auch in den tiefen Gewässern zählt, dass nichts wichtiger ist als wahre Freunde zu haben.

Die Schnecke und der Buckelwal: Vierfarbiges Pappbilderbuch 2017

von Axel Scheffler (Illustration) und Julia Donaldson (Reime).

Manchmal trifft man die besten Freunde auf einer Reise. So ergeht es der kleinen Schnecke, die auf ihrer abenteuerlichen Reise dem Wal begegnet, der ihr die Wunder dieser Welt zeigt. Die Welt ist voller Wunder, doch sie steckt auch voller Gefahren. Da ist es gut, wenn man einen Freund hat, der einen in höchster Not rettet - auch wenn der so klein ist wie eine Seeschnecke.

Diese zauberhafte Geschichte um eine abenteuerliche Reise ist wunderschön gezeichnet und hat auch noch witzige Reime, ideal zum Vorlesen und gemeinsam Lesen.

Tipp 4

Auch in diesem Bilderbuch geht es um eine abenteuerliche Reise, mit dem Untergrundbuddler Maulwurf.

Mit dem Maulwurf in Afrika von Manika Lemanova. Illustration: Miler, Zdenek

Der Maulwurf reist gerne durch die ganze Welt. In diesem Buch kommt er nach Afrika und lernt die Tiere dort kennen. Er trifft Affen, Elefanten, Giraffen und viele andere exotische Wesen und erfährt, wie sie leben und was sie besonders gerne fressen.

 

Eine Kostprobe vom kleinen Maulwurf, der die Tiere in Afrika entdeckt:

Der Maulwurf liebt seinen Hügel und den Wald sehr,
doch manchmal mag er die Ferne mehr.
Welche Tiere wohnen wohl in Afrika?
Auf geht s, die Reise wird sicher wunderbar!

Wer stampft denn hier auf einmal los?
Die Beine dick, die Ohren groß,
sein Rüssel fast zwei Meter lang:
Es ist der schwere Elefant.

Eine traurige Nachricht:

Immer mehr große Wildtiere verschwinden von unserem Planeten. Zu den vom Aussterben bedrohten Tieren zählen Nashörner. Eine Unterart, weiße Breitmaulnashörner, ist nahezu ausgelöscht durch rabiate Wilderer. Auf dem Foto links siehst du Sudan, das letzte männliche weiße Breitmaulnashorn. Sudan lebt nicht mehr. Das Schwergewicht wurde etwa 40 Jahre alt, für ein Nashorn fast schon ein Greisenalter. Sudan war altersschwach und konnte kaum mehr aufstehen und umherlaufen. Am 1.4. wurde er mit allen Ehren von seinen Keepern im kenianischen Naturreservat “Ol Pejeta” bestattet, zusammen mit seiner Lieblingsspeise, einer Möhre. Sudan hat lediglich zwei Breitmaulnashorn-Weibchen zurückgelassen, seine Tochter und seine Enkelin. Für das Schwergewicht wurde zuletzt sogar ein Tinder-Profil angelegt, um Mittel für eine künstliche Befruchtung seiner Verwandten zu sammeln. Wir hoffen, dass Berliner Forscher damit die Art vor dem Aussterben bewahren.

Schöne Osterferien und viel Freude mit unserem Buchvorschlägen wünschen euch

Eure Angelika und das Team von afrika-junior

Hier gehts zum Märchen des Monats


VORSCHAU: Besuche unseren Blog im nächsten Monat wieder, da berichten wir Neues über unser Patentier Rorogi!