Weihnachten abhängen in Soweto

Tanzende Mädchen in SowetoUnsere Weihnachts-Tour durch die Townships führt uns nach Soweto, das größte und berühmteste aller Townships. Soweto ist eine Abkürzung für South Western Township, denn es liegt südwestlich von Johannesburg.

Wofür ist Soweto berühmt?

Nelson Mandela - erster schwarzer Präsident von SüdafrikaDer Kampf gegen die Apartheid startete hier, in der Vilakazi Street. Hier plante Nelson Mandela seine Aktionen gegen die weiße Regierung, und hier begannen die Protestmärsche der Studenten gegen die Rassengesetze. Nach dem Ende der Apartheid haben die Künstler und Sportidole, aber auch die ganz normalen Bewohner von Soweto aus dem ehemaligen Armenviertel eine lebenswerte Stadt gemacht. Sicher gibt es noch die zahllosen Wellblechthütten, in denen eine Familie in nur einem Raum lebt. Doch immer mehr  Kleinbetriebe, schicke Geschäfte und teure Restaurants verraten, dass der Wohlstand Einzug hält ins Viertel.

 

Was geht ab an Weihnachten in Soweto? 

skater in sowetoDie Jungs spielen Fußball oder Straßen-Rugby. Die Mädchen schmücken die Zimmer, während die Mütter durch die Märkte wandern und Tüten voller Gemüse, Obst und Süßigkeiten nach Hause schleppen. Viele Geschäftsleute haben künstliche Weihnachtsbäume aufgestellt und machen Spendenaktionen für Kinder oder verteilen in Kinderheimen Spielzeug und Süßigkeiten. An jeder Straßenecke stehen Musiker, Akrobaten und Tänzer, die noch ein paar Cents verdienen wollen.

 

Der absolute Kick an Weihnachten 

Orlando TowersTouristen streifen durchs Viertel und bevölkern die Straßencafes. Die Sportfreaks pilgern zu den Water Towers, dem Wahrzeichen von Soweto. Die riesigen, bunt bemalten Türme bieten ein ganz besonderes Highlight. Hier können sie in einem Nerven zerreißenden Rap Jumping die Türme hinunter klettern. Der absolute Kick ist es jedoch, an dem Seil, das zwischen den beiden Kühltürmen gespannt ist, Bungee zu springen. Übrigens: die Türme sind 110 Meter hoch!

 

Singen, Grillen oder doch zur Weihnachtsmesse?

Soweto StraßenmusikantenAlle freuen sich auf den Gottesdienst und das Festessen. Die Kirche zu besuchen, gehört auch für die Townshipler einfach zum Weihnachtsfest. Die Kirchen sind mit Luftballons geschmückt, alle sind festlich gekleidet, singen und tanzen.