Afrikanische Spiele für zwei

Mancala – ein Bohnenspiel für 2 Spieler

Mancala ist ein Brettspiel, das viel Geschicklichkeit erfordert. In Afrika gibt es viele verschiedene Varianten, aber das Prinzip ist immer gleich: Man muss dem Gegenspieler möglichst viele Murmeln abnehmen, indem man sie in den Mulden des Spielfeldes reihum verteilt. Das Spielbrett ist aus Holz gefertigt und sehr schön. Es geht aber auch einfacher. Man kann das Spiel im Sand spielen, wenn man sich das Spielfeld in den Sand zeichnet.

Wooden

Das brauchst du: Das Mancala Spielbrett sowie 48 Steine, es können auch Murmeln oder getrocknete Bohnen sein. Daher auch der Name Bohnenspiel.
Das Spielbrett besteht aus 2 Reihen mit je 6 kleineren Mulden und zwei größeren Sammelmulden, den Kalah. In jede kleine Mulde kommen 4 Bohnen. 
Die vorderste Reihe und das rechte Sammelfeld gehören jeweils einem der beiden Spieler.
Die Spieler sitzen sich gegenüber. Die Reihe vor ihnen und das rechte Sammelfeld gehören ihnen.

Spielregeln: 

Mancala

Zu Beginn des Spiels sind die beiden Sammelmulden leer. Nur die kleinen Mulden sind mit je vier Steinen gefüllt. Der Spieler, der beginnt, wählt eine seiner kleinen Mulden und verteilt die 4 Steine auf die nächsten Felder, immer entgegen dem Uhrzeigersinn. Dabei darf er immer nur einen Stein pro Mulde verteilen. In die eigene Sammelmulde darf ebenfalls ein Stein gelegt werden. Nicht aber in die Sammelmulde des Gegenspielers!

Fällt der letzte Stein in eine gegnerische Mulde oder in eine eigene Mulde, in der bereits ein oder mehrere Steine liegen, ist der nächste Spieler am Zug. Landet  der letzte Stein in der eigenen Kalah, darf man nochmals ziehen. Falls nicht, ist der Gegner an der Reihe.

Trifft der letzte Stein in der eigenen Hälfte auf eine leere Mulde, darf der Spieler diesen Stein und die Steine des Gegners aus der gegenüberliegenden Mulde nehmen und in seine Kalah legen. Das Spiel ist zu Ende, sobald ein Spieler keine Steine mehr in seinen Spielmulden hat. Der Gegner darf dann alle auf seiner Seite verbliebenen Steine in seine Kalah legen. Der Spieler mit den meisten Steinen in seiner Kalah hat gewonnen.

Ende – ein Ratespiel für zwei Personen   

Das brauchst du:

Ende Spielfeldein Spielfeld, das du im Sand aufzeichnen kannst: es besteht aus immer größeren Kreisen und zwei gegenüber liegenden Rechtecken, auf denen sich die Spieler platzieren.

jeder Spieler erhält einen größeren und einen kleineren Stein

Regeln: 

Die zwei Spieler sitzen  vor ihrem jeweiligen Startfeld, den Rechtecken, gegenüber. Um auszulosen, wer anfangen darf, werfen beide Spieler ihre kleinen Steine auf das Spielfeld. Derjenige, der am nächsten in die Mitte des Feldes trifft darf beginnen. Beide Spieler legen ihre großen Steine auf ihren Startfeldern ab, die kleinen Steinchen halten sie in der Hand. Hinter dem Rücken versteckt nun der zweite Spieler den Stein in einer seiner beiden Hände. Der Spieler, der beginnt, muss erraten in welcher Hand der Stein ist. Hat er richtig geraten, darf er seinen großen Stein in den ersten Kreis setzen. Es wird immer abwechselnd geraten. Bei jedem richtigen Tipp wird der Stein einen Kreis weiter bewegt. Gewonnen hat der, dessen Stein zuerst den kleinen Kreis in der Mitte erreicht.

Mti, ein Strategiespiel für zwei Spieler

Mti, eine Art MühlespielSo bereitest du dich vor:

Jeder Spieler besitzt 3 Figuren einer Farbe, dazu kannst du Knete, Steine oder Spielfiguren nutzen, jedoch braucht jeder seine eigene Farbe. Das Spielfeld malst du entweder auf den Boden, in den Sand oder auf Papier. Das Spielfeld kannst du ganz einfach nachzeichnen: Ein Quadrat mit 9 Kreuzpunkten. 

Aufgabe ist es, alle Steine in eine Reihe zu bringen, ohne dabei andere Steine zu überspringen. Die Reihe kann übrigens auch diagonal sein.

Regeln: 

Jeder Spieler besitzt 3 Steine einer Farbe. Zunächst werden die Steine abwechselnd auf dem Spielfeld platziert, und zwar auf je einen der 9 Kreuzpunkte auf dem Spielfeld. Sind alle Steine im Feld platziert, darf gezogen werden. Jeder Spieler zieht abwechselnd einen seiner  Steine um einen Kreuzpunkt weiter, dabei darf er keinen anderen Stein oder Kreuzpunkt überspringen.
Die Figuren dürfen immer nur entlang der Linien bewegt werden!
Gewonnen hat, wer zuerst die eigenen drei Figuren in eine Reihe gesetzt hat.

Ngoli - ein Wurfspiel für 2 Spieler

Material:
11 Steine oder Murmeln

Vorbereitungen:
Man malt einen Kreis von ungefähr einem halben Meter Durchmesser auf. In die Mitte des Kreises werden 10 Steine gelegt. In ungefähr 2 Metern Entfernung markiert man die Abwurfstelle.

Spielregeln:

Der erste Spieler wirft von der Markierung aus einen Stein in den Kreis.
Ziel ist es, mit dem Stein die im Kreis liegenden Steine hinaus zu kicken.
Gelingt dies mit einem oder mehreren Steinen, gehören sie dem Werfer, der gleich noch einmal an der Reihe ist. Wirft er daneben oder bleiben die getroffenen Steine innerhalb des Kreises liegen, darf der Gegenspieler werfen.
Gewonnen hat, wer am Ende die meisten Steine eingesammelt hat.