Was Dinos auf Madagaskar über die Urzeit erzählen

Carcharodontosaurus Einige der ältesten Fossilien fanden Kindern auf Madagaskar. Mena hieß der Junge, der einen ausgezeichneten Blick für Fossilien hatte. Die Überreste, die er zwischen Sand und Steinen entdeckte, waren etwa 230 Millionen Jahre alt. Er führte Forscher zu der Fundstelle, die herausfanden, dass die Überreste von einer Vielzahl von urzeitlichen Tieren stammten. Darunter waren Prosauropoden, also die frühesten Vorläufer der pflanzenfressenden Dinos. Sie fanden auch noch Überreste vom Hundszahnsaurier. Die merkwürdigen Pflanzenfresser waren nicht mehr Reptil, aber auch noch nicht ganz Säugetier.

Gab es unsere Vorfahren schon zur Zeit der ersten Dinosaurier?

Das erstaunlichste aber war, dass es auch Fossilien von ersten Säugetieren gab. Sie lebten zeitgleich mit den Ur-Dinos auf Madagaskar! Das ergaben Zahnreste, die auf einem Höcker im Dreieck angeordnet waren. Man taufte dieses frühe Säugetier auf den Namen Tribospheniden, einem Wesen, das höchstens rattengroß war. Von diesem Typ stammen alle heutigen Säugetiere ab, übrigens auch wir! Die Forscher vermissten in den Funden etwas: Es gab keine Überreste des Aetosaurus. Kein Knochen, kein Zahn, einfach nichts. Doch dieses Ur-Reptil lebte überall auf Pangäa, es kam massenhaft vor, selbst auf Madagaskar hätte es existieren müssen. Was bedeutete seine Abwesenheit? Die Forscher vermuten, dass auch die gefundenen Dino-Vorfahren viel früher entstanden sein mussten als bisher angenommen.

Schon gewusst? Vor den Dinos gab es schon Reptilien. Der Superplanet Pangäa war bewohnt von Reptilien wie dem Archosaurier, aus dem Dinosaurier und Krokodile hervor gingen.

Iguanodon Crystal PalaceHier erfährst du mehr über das Ende der Dinos