Frösche, Chamäleons und andere Reptilien auf Madagaskar

An Reptilien bricht Madagaskar alle Rekorde. 360 verschiedene Arten tummeln sich hier. Und noch sind nicht alle entdeckt. Immer wieder findet man neue Tier- und Pflanzenarten.

Pantherchamäleon auf Madagaskar (c) seresvivos

Kleinstes Chamäleon (c) Spidergecko

Flachschanzgecko (c) Kremen

Das kleinste Chamäleon der Welt misst gerade mal 5 mm und passt auf deinen Daumennagel. Weil es so winzig ist, wurde es erst 2012 entdeckt. Die Farbe können die Chamäleons meistens selbst bestimmen, um sich der Umgebung anzupassen. So schützen sie sich gut vor Fressfeinden. Doch manchmal gehen auch mit den Chamäleons die Gefühle durch, dann schillern sie in allen Farben, wie das Exemplar links oben im Bild. Rechts oben siehst du einen Flachschwanzgecko, der auf der Jagd nach Insekten ist.

Kunterbunte Frösche in Magadaskar

Wer hat je behauptet, Frösche wären nicht fotogen? Wenn sich ihnen eine Kamera nähert, werden sie aufmerksam und gucken genau in die Kamera, denn sie haben eine Menge Fressfeinde.

Frosch im Regenwald (c) Ed Mortimer

Bunter Frosch (c) Lemurbaby

Madgaskarfrosch (c) Ed Mortimer

 

 

 

 

 

 Zu den bekannten Arten auf Madagaskar zählt der buntfarbene Frosch in der Mitte, dessen schwarzgrüner Körper auf gemusterten Beinen daherkommt. Modedesigner können sich von seinem prächtigen Muster inspirieren lassen.

Schon gewusst? 2009 war ein Fröschejahr in Madagaskar. Rund 100 neue Froscharten hat man aufgestöbert.

 

Beobachte ein Chamäleon