Ungewöhnliche Freundschaften

Nilpferd und Nilkrokodil (c) Stig NygaardNilpferd und Nilkrokodil sind in fast ganz Afrika beheimatet. Sie teilen sich denselben Lebensraum, und manchmal bilden sie Freundschaften. Besonders dann, wenn die Krokodile noch sehr jung sind. Je älter Krokodile werden, um so aggressiver werden sie. Und dann machen sie sich auch schon mal über ein kleines Nilpferd her. Diese beiden Exemplare wurden in der Serengeti in Kenia aufgenommen. Noch bilden sie ein friedliches Duo. Aber ob die Freundschaft ein Leben lang hält?

Giraffe und Madenhacker

Madenhacker"Bis dass der Tod uns scheidet", sagt vielleicht dieser bunte Madenhacker zur Giraffe. Er lebt in der Savanne und bildet eine langjährige Wirtsgemeinschaft mit Giraffen, Elefanten, Büffeln und anderen großen Wildtieren. Er ist gesellig aber auch gefräßig. In Gruppen begleitet er sein Wirtstier, und ernährt sich von Insekten und Würmern, die er aus Fell und Ohren pickt. So füllt er seinen Bauch, während er seinen großen Freund von lästigen Parasiten befreit. Madenhacker sind deshalb willkommene Begleiter von Giraffen, Antiopen, Flusspferden, Büffeln und Nashörnern. Das beste an dem Madenhacker ist, dass er seine Wirte vor den größten Räubern der Savanne warnt wie Löwen, Leoparden und Hyänen. So hält er seinen Freund am Leben und hat immer einen gedeckten Tisch.

Auf dem rechten Foto siehst du den Madenhacker, der mit seinem knallroten Schnabel zu den auffälligen Vögel in der Savanne zählt. Mit den Haaren und Fellresten seiner Gastgeber polstert er sein Nest aus.

Hier siehst du einen Film über den Madenhacker