Patrice Lumumba, Kämpfer für die Unabhängigkeit Kongos

Patrice LumumbaPatrice Lumumba war der erste demokratisch gewählte Regierungschef des Kongo. Er war ein einfacher Mann, besaß nur Volksschulbildung und hatte als Postbeamter gearbeitet. War ein einfacher Mann geeignet, das riesige Kongo Reich in die Unabhängigkeit zu führen? Für die Kongolesen war das keine Frage, es verehrte Lumumba, denn er war ein unerschrockener Mann. Nichts konnte ihn von seinem Entschluss abbringen, dass Kongo ein freies Land werden muss. Die belgische Kolonialherrscher hatten seinem Land entsetzliches Leid zugefügt. Lumumba wurde zu einer führenden Figur im Herzen von Afrika.

Kongo und die Kolonialherrschaft der Belgier

Lumumba wurde im Juli 1925 in Kasai in Belgisch Kongo geboren. Zu der Zeit stand der Kongo noch unter belgischer Kolonialherrschaft. Das Land wurde von den Belgiern 75 Jahre lang ausgebeutet, die Einwohner wurden zur Zwangsarbeit verpflichtet und misshandelt. Patrice Lumumba war darüber sehr zornig. Er wollte die grausame Unterwerfung seines Volkes nicht mehr erdulden und schloss sich einer kongolesischen Widerstandsbewegung an. Er hielt flammende Reden über die schreckliche Fremdherrschaft. Bald wurde er zur führenden Stimme der Kongolesen im Kampf um ihre Unabhängigkeit. Er wurde mehrmals wegen antikolonialer Umtriebe ins Gefängnis gesteckt. Doch er ließ sich nicht von seinem Entschluss abbringen, Kongo von der Fremdherrschaft zu befreien. Er gewann den Kampf gegen die belgischen Besatzer. Belgien musste seine Kolonialherrschaft über die Völker des Kongo aufgeben. 1960 kam es zu den ersten freien Wahlen, und Lumumba wurde mit überwältigender Mehrheit zum Regierungschef gewählt. Leider war seine Zeit an der Spitze der Demokratischen Republik Kongo sehr kurz. Das Land war von Krisen geschüttelt, internationale Konzerne wollten an die wertvollen Bodenschätze wie Gold, Kupfer und Diamanten. Und Amerika und Russland rivalisierten um den Einfluss auf die noch junge Republik. Lumumba wurde durch einen Putsch seines Amtes enthoben und ein Jahr nach seinem Amtsantritt ermordet.

Patrice Lumumba wurde zu einem Symbol für die Freiheit Afrikas. Noch heute werden die Politiker Afrikas durch sein Schicksal dazu ermutigt, ihren eigenen Weg zu gehen und sich nicht fremden Interessen zu unterwerfen.