Mission V - Auf der Suche nach den heiligen Kobras

Der Schlangengott Dan und seine heiligen Kobras

Temple des pythonsBenin ist das Ursprungsland des Voodoo. In dem westafrikanischen Land ist Voodoo sogar Staatsreligion. Ähnlich wie Christen glauben Anhänger des Voodoo an Gottheiten und Engel. Doch für die Gläubigen gibt es keine Trennung zwischen der Welt der Lebenden und der Toten, wie wir sie in unserer Religion kennen. Jeder Gottheit ist ein Tempel geweiht und mit besonderen Zeichen und Symbolen geschmückt. In der Küstenstadt Ouidah befindet sich der Tempel des Schlangengottes Dan. In einer alten Legende wird erzählt, dass einmal alle Kobras aus dem Tempel verschwunden waren. Ihre Rückkehr wurde mit einem großen Fest gefeiert, das seither jedes Jahr begangen wird. Zu dem großen Voodoofest in Ouidah strömen Gläubige aus aller Welt.

In dem Voodoo Tempel von Ouidah wird der Schlangengott Dan verehrt. Ihm sind auch die Kobras geweiht, die sich in den Tempelanlagen aufhalten. Nachts werden sie freigelassen und jagen nach Beute.