Spielanleitung

So startest du

Klicke auf den Start, dann gelangst du zur Startbahn von Sharis Buschpiloten-Camp. Klicke auf den roten Knopf unten links, dann erscheint Schari und erklärt dir, wie du den Buschflieger starten kannst. Du musst nur auf die Leertaste drücken, und schon gehts los.

Dein Pilotenschein                                                                         

Deinen Pilotenschein erwirbst du am Ende des Tutorials. Trag darin deinen Spitznamen und dein Passwort ein. Bei jeder neuen Mission kannst du dich mit deinem Spitznamen und deinem Passwort einloggen. So kannst du nach jeder Mission das Spiel unterbrechen ohne dass du deine Punkte oder Awards verlierst. Denn jeder Pilot muss auch mal eine Pause einlegen. Im Pilotenschein findest du deinen Spielstand und deine Erfolge.

                                  Screen

So steuerst du deinen Flieger

Den Buschflieger kannst du mit den rechts - links Pfeiltasten steuern oder mit den Buchstabentasten "a" und "d".

Wichtig: Gerät dein Flieger ins Trudeln oder ist er nicht mehr steuerbar? Dann bist du an die Grenzen deines Missionsgebietes gestossen. Sieh auf deine Minimap, dort sind die Grenzen verzeichnet.

 

Deine Minimap

Die kleine Karte rechts unten auf dem Bildschirm zeigt dir dein Missionsgebiet. Die Punkte kennzeichnen Städte und Sehenswürdigkeiten. Wenn du sie überfliegst, klicke dein Logbuch an, dann erfährst du mehr darüber. Deine Position erkennst du an dem kleinen Flieger, der sich einblendet, sobald du in dein Zielgebiet kommst.

Tipp: Wenn du den weißen Flieger nicht sehen kannst, bedeutet das, dass du dich nicht in deinem  Zielgebiet befindest. Orientiere dich an dem roten Zeiger. Ein roter Kreis markiert dein Zielgebiet.

RepairIn der Minimap ist auch die Reparaturstation verzeichnet, falls dein Flieger beschädigt ist.

   

Die Landebahn

An jedem Zielort befindet sich eine Landebahn. Wenn du diese Bahn im richtigen Anflugwinkel ansteuerst, setzt dein Flieger automatisch auf. Tipp: Die Airstrips sind nicht immer gut in Schuß. Aber wenn du sie genau ansteuerst, dann klappt die Landung auf Anhieb.

  

Deine Hilfsmittel und Symbole                                                                        

Dein Logbuch

befindet sich rechts oben auf dem Bildschirm. Darin findest du alles, was du während deiner Missionen wissen musst: deine Aufgabe, dein Ziel, mehr über Sehenswürdigkeiten,  Städte und Tiere. Auch die Spielregeln kannst du dort nachlesen! Außerdem findest du in deinem Logbuch Nachrichten.

                                                                                                    

Dein Inventar                                                                          

Alles was du während deiner Mission einsammelst oder erhältst, findest du auf dem Klemmbrett links oben. Durch Anklicken kannst du alle Gegenstände zum Einsatz bringen. Mit der Leertaste wirfst du deine Fracht ab. Im Inventar findest du auch Hilfskarten, die dir das Auffinden von Orten erleichtern.  


Deine Tankanzeige  

Achte immer auf deine Tankanzeige während deiner Missionen. Sie befindet sich links unten. An dem roten Zeiger kannst du sehen, wieviel Sprit du hast. Sammle vorsorglich Benzintanks ein.

Tipp: Sieh dich in der Nähe von Städten um. Falls dir der Sprit ausgeht, wirst du an den Anfang deiner Mission zurückversetzt.

Deine Hilfsfunktion                                                                     

ShariHeadÜber das Mikro bist du mit Shari oder den Partnern deiner Mission in Verbindung. Du findest es links unten neben der Tankanzeige. Wenn du nicht weiter weißt, klicke auf den roten Knopf, dann erklären sie dir deine Aufgabe.

Dein Turbo                                                                                      

Propeller2Der Turbo beschleunigt deinen Flieger kurze Zeit. Er ist hilfreich, wenn du Hindernissen ausweichen musst. Sammle also möglichst viele Turbos ein.

Achte auf die Zeichen

HumanFootrpint

Es bringt dir Punkte, wenn du nach diesem Zeichen Ausschau hältst. Außerdem erfährst du dadurch mehr über Afrika, und wo Menschen durch Städte, Industrien und Landwirtschaft den Kontinent verändert haben.

 

Dein Joker                                                                                   

UncleHeadDer Märchenhändler Ahmadou besitzt einen Joker. Wenn du unter seinen Märchen das richtige auswählst, kannst du damit Gefahren abwehren. Es lohnt sich also,  nach Ahmadou zu suchen, bevor du dein Ziel ansteuerst.

 

Viel Spaß mit Shari und den Flying Zebras!