Die Kopten - der Beginn des Christentums in Afrika

In Ägypten leben etwa 9 Millionen Christen. Sie stehen rund 70 Millionen Muslimen gegenüber. Das Verhältnis zwischen Christen und Muslimen ist angespannt, denn die Christen sind meist besser gebildet. Sie nennen sich Kopten und sind stolz darauf, zur ältesten christlichen Gemeinschaft der Welt zu gehören. Sind die Kopten Nachfahren der alten Ägypter? 

Der Glaube der alten Ägypter und die Kopten

Der Überlieferung nach wurde das Christentum von dem Apostel Markus nach Ägypten gebracht. Das war fünfzig Jahre nach Chr. Von Alexandria aus verbreitete sich das Christentum über das ganze Land. Trotz der Christenverfolgungen im Römischen Reich fand der neue Glaube schnell neue Anhänger. Warum? Viele Motive der christlichen Religion waren den alten Ägyptern vertraut. Denn in der christlichen Religion gab es viele altägyptische Motive. Dazu gehörte der Glaube an die Wiedergeburt und das ewige Leben, bei den alten Ägyptern vertreten durch Horus-Osiris. Auch jeder Pharao war als Heilsbringer Sohn Gottes. Das Vorbild für Maria Mutter Gottes war die stillende Isis mit dem Horuskind, die du im Bild links siehst. Es gibt also zahlreiche Verbindungen zwischen dem Glauben im alten Ägypten und der koptischen Religion 

Die koptische Kirche ist die älteste Kirche Afrikas 

Die koptischen Kirche beeinflusste das Christentum nicht nur in Afrika sondern vor allem in Europa. Ein wichtiger Beitrag zur Kultur des christlichen Abendlandes war die Idee des Mönchtums und Klosterlebens. Es wurde zuerst in Ägypten entwickelt. Erst im Mittelalter verbreitet sich die Klosterkultur auch in Europa.

Die Kopten und die Heilige Familie 

Für die Kopten ist der Aufenthalt der Heiligen Familie in Ägypten sehr wichtig. Die Heilige Familie soll mehr als drei Jahre lang in Ägypten verbracht haben. Auch Jesus war einige Zeit in Ägypten, daher betrachten die Kopten Ägypten als Teil des Heiligen Landes. Eine Reihe von Orten am Nil sind mit Anekdoten zum Leben und zu den Wundern Jesu verknüpft. Natürlich feiern die Christen im Land die Geburt Jesu in ihren Kirchen. Allerdings erst am 7. Januar, der unterschiedlichen Zeitrechnung wegen. 

Schon gewusst? Schon Josef war Amtsträger des Pharao und auch Moses wirkte als Prophet in Ägypten.