Schulen und Bildung

Schulkinder MalaboDas öffentliche Schulsystem steckt noch in den Kinderschuhen. Die meisten Schulen des Landes werden von kirchlichen Missionen und spanischen Einrichtungen getragen. Es besteht allgemeine eine Schulpflicht, aber nur ein Teil der Familien kann die Schulgebühren bezahlen. Auch reißen Schulbücher und Hefte ein ziemliches Loch in die Haushaltskasse. So gehen oft nur die Jungs auf eine weiterführende Schule. Die Alphabetisierungsrate ist die höchste im südlichen Afrika. Über neunzig Prozent der Bewohner können lesen und schreiben. Das ist außergewöhnlich für ein Land im südlichen Afrika. Doch es fehlt an gut ausgebildeten Fachkräften.

 

Seit einigen Jahren hat Malabo eine Universität. Dort gibt es ein spanisches und ein französisches, in Bata ein spanisches Kulturzentrum.

Mehr über Schulen in Afrika

Schon gewusst? Seit einigen Jahren gibt es in Malabo eine Universität. Leider können sich nur Kinder aus reichen Familien ein Studium leisten.