Schulen und Bildung

Grundschule in Algier (c) MagharebiaIn Algerien besteht zwischen dem 6. und 15. Lebensjahr Schulpflicht. Der Unterricht ist kostenlos, fast alle Kinder besuchen die Schule, doch nur ein Teil beendet sie. In den 9 Schuljahren lernen die Schüler neben den Hauptfächern wie Mathematik, Geographie und Sprachen auch einiges über Technik und Wissenschaft. Der Unterricht wird hauptsächlich in Arabisch vermittelt. Dies hat sich im Vergleich zur letzten Generation geändert, in der noch Französisch Unterrichtssprache war.

Die Bildung von Mädchen und Jungen unterscheidet sich sehr

In den Städten sind Kinder gut gebildet, aber in ländlichen Gegenden sind die Schulen oft nicht gut ausgestattet. Der größte Unterschied besteht zwischen Mädchen und Jungen. Die Älteren glauben, dass Mädchen später heiraten und Kinder bekommen. Sie sollten also lernen, einen Haushalt zu führen und nicht lesen und schreiben. Zwar wandelt sich diese Einstellung langsam, doch durch mangelnde Aufklärung kommt es häufig zu frühen Schwangerschaften, so dass die Mädchen gleich nach der Schule eine Familie gründen. Oft sind sie durch die Familie bereits als Kind einem bestimmten Mann versprochen. Obwohl fast alle Kinder die Schule besuchen, ist die Zahl der Analphabeten ziemlich hoch, über 20 Prozent der Männer und über 40 Prozent der Frauen können nicht lesen und schreiben.

Die Universität Algier, die Universitäten in Oran, Annaba und Constantine bieten eine Hochschulausbildung an.

Mehr über Schulen in Afrika