Spiel und Sport

Was Kinder in Burkina Faso spielen

 

Yote ist ein Brettspiel, das man zu zweit spielt. Es ist sehr einfach, man braucht nur ein Spielbrett, Kieselsteine und Stöckchen. Das Spielbrett kann man auf den Boden malen: Man  malt fünf Reihen mit je sechs Löchern. Ein Spieler bekommt zwölf Kieselssteine oder Murmeln, der zweite Spieler bekommt Stäbchen. Das Ziel besteht darin, dem Gegner alle Spielmarken wegzunehmen.

So geht es:

Man kann eine Spielmarke des Gegners vom Spielfeld entfernen, wenn man sie mit der eigenen Spielmarke in gerader Linie überspringt - das kann nach oben oder unten sein, oder auch seitlich. Diagonal geht nicht. Die Spielmarke, die man schlägt, muss sich in einem Loch direkt neben der eigenen Spielmarke befinden und dahinter muss ein leeres Loch sein. Wenn noch weitere Spielmarken des Gegners im Weg sind, können sie ebenfalls entfernt werden. Ein Spieler beginnt damit, einen Kieselstein in ein Loch zu legen. Der Gegner legt nun ein Stöckchen in ein Loch seiner Wahl. Jeder darf immer nur eine Spielmarke platzieren, in immer nur in gerader Linie, nie diagonal. Ziel ist es, von Anfang an die Spielmarken des Gegners zu entfernen. Wenn beide Spieler nur noch drei Spielmarken auf dem Feld haben, endet das Spiel unentschieden. Mehr über afrikanische Kinderspiele