Völker und Sprachen

Der Name Burkina Faso bedeutet „Vaterland der ehrenwerten Menschen“. Eine Vielzahl verschiedener Völker lebt in Burkina Faso friedlich zusammen wie die Mossi, die Peulhs und die Tuareg. Sie prägen die bunte Kultur des Landes. Auf dem Foto unten siehst du ein Dorf im Süden von Burkina Faso mit den typischen Rundhütten, die mit Stroh gedeckt sind.

                 

Viele Völker pflegen das Kunsthandwerk und die Musik. Auch Kinder lernen schon früh, Instrumente zu spielen und die alten Lieder zu singen. Amtssprache ist Französisch. Doch die meisten Bewohner sprechen ihre afrikanische Sprache. Von den etwa sechzig afrikanischen Sprachen werden More, die Sprache der Mossi, und Dioula am häufigsten gesprochen.

 
Mädchen in Burkina Faso (c) Ferdinand ReusDorfoberhaupt (c) NeonstarThe elderly

Die Burkiner sind sehr tolerant, was den Glauben betrifft. Etwa die Hälfte der Bevölkerung zählt zu den Islamgläubigen, die andere Hälfte pflegt ihren afrikanischen Glauben. Zwischen den Glaubensrichtungen gibt es keine Streitigkeiten wie in anderen Sahelländern. In der Verfassung von Burkina Faso ist die Gleichberechtigung der Frau verankert, doch in der Wirklichkeit sind Frauen noch nicht den Männern ebenbürtig. Die älteren Burkinerinnen können ihren Stand nicht wirklich verbessern. Denn die Mehrzahl kann weder lesen noch schreiben. Dennoch tragen sie den Löwenanteil zur Versorgung der Familie bei. Die Mädchen werden noch traditionell erzogen, sie sollen eine Familie gründen und nicht nach einem Beruf streben. Gut, dass sich diese Einstellung gerade ändert.

Dorfleben bei den Mossi

Mossifamilien leben in kreisförmig angelegten Lehmhütten. Im Inneren des Hofes befindet sich ein rechteckiges Gebäude, das vom Familienoberhaupt bewohnt wird.

                Dorfchef mit Bewohnern in Burkina Faso (c) Micro Enterprise Group

Ein Mann ist mit mehreren Frauen verheiratet. Kinder bewohnen mit ihren Müttern eine eigene Hütte. So wird Streit unter den Kindern und Ehefrauen vermieden. Werden die Kinder älter, bekommen sie bis zu ihrer Heirat eine eigene Hütte zugeteilt. Die Dörfer der Mossi werden von einem Dorfchef regiert, der für Trauungen, Streitschlichtung, Zeremonien und Opfergaben zuständig ist. Jedes Dorf hat seinen eigenen Griot, der Geschichten erzählt, verschiedene Instrumente spielen kann und die Geschichte seines Dorfes an die nächste Generation weitergibt. Er darf bei keinem Dorffest fehlen und genießt hohes Ansehen.

Mehr über die Tuareg

Schon gewusst? In Burkina Faso werden die Rechte der Frauen besonders gewürdigt. Es ist sogar das einzige Land weltweit, in dem der Internationale Frauentag ein gesetzlicher Feiertag ist! Dann ziehen Frauen und Musikgruppen in bunten Kostümen durch die Städte und Dörfer, und alle feiern mit.