Sehenswürdigkeiten

Rutana an der Quelle des Weißen Nils gelegen, hat ein Pyramidendenkmal zu bieten.

Ein Stein als Wahrzeichen?

Ja! Wenn du nach Burundi reist, musst du an diesem Stein ein Foto von dir und deinen Freunden machen. Denn dieser Stein ist ein berühmtes Wahrzeichen. Die Burunder behaupten, dass hier der Journalist Henry Morton Stanley am 25. November 1871 den britischen Missionar David Livingstone traf. Es war tatsächlich nicht das erste Zusammentreffen der beiden Abenteurer. Aber die Burunder behaupten, dass es genau hier war, in der Nähe von Bujumbura.

Ein weiteres Livingstone Denkmal findest du bei der etwa 12 Kilometer von Bujumbura gelegenen Stadt Mugere. Hier erhebt sich das Livingstone-Stanley-Monument, das den See Tanganyika überblickt. An dieser Stelle soll im Jahre 1871 der legendäre Entdecker David Livingstone vom Journalisten Henry Morton Stanley besucht worden sein. Das Treffen fand aber eher im benachbarten Tansania statt.

Mehr Sehenswürdigkeiten findest du im afrika-junior Reiseführer