Asmara, die Hauptstadt von Eritrea

Asmara liegt in der Mitte des Landes. Die Hauptstadt von Eritrea wurde früher "piccolo Roma" genannt. Denn Asmara wurde von der ehemaligen italienischen Kolonialmacht ganz nach dem Vorbild Roms gestaltet. Regierungsgebäuden, Kirchen und Häuser sind wie eine Mischung aus italienischer Kleinstadt und aufstrebender Metropole. Asmara ist eine Großstadt mit sauberen, sicheren Straßen und einem gut funktionierenden, öffentlichen Verkehr.

              Asmara Panorama (c)

Zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt gehören die Kathedrale im Stadtzentrum und das Nationalmuseum von Eritrea, das in einem Palast aus der italienischen Kolonialzeit untergebracht ist. Die wichtigsten Hafenstädte sind Massawa und Assab.

Die Märkte von Asmara

Markt in Asmara (c) David Stanley CC BY SA 2.0Das Treiben auf den Märkten von Asmara ist ein Erlebnis, denn hier bieten nicht nur Gemüse- und Fischhändler ihre Waren an. Hier arbeiten Handwerker und Künstler auf den Straßen und man kann ihnen bei der Arbeit zusehen. Die Gemüsehändler bieten Paprika, Zwiebeln, Tomaten, Mais und Kohl an. Exotische Früchte, Gewürze, Kaffee und Honig kann man hier ebenso kaufen wie alle Arten von Fischen und Meeresfrüchten. Die Handwerkern und Künstler preisen ihre Waren an wie auf einem arabischen Basar. Vor den Geschäften und Bars sitzen die Männer zusammen und halten ihre Kaffeezeremonie ab. 

 

Massawa, eine Stadt auf Korallen gebaut

Coral_Block Construction AltstadtMassawaDie Hafenstadt Massawa ist vor allem wegen ihrer zauberhaften Altstadt bekannt. Der Hafen und die Altstadt befinden sich auf einer Koralleninsel. Die Stadt ist zwischen dem 15. und dem 18. Jahrhundert von Ägyptern und Türken erbaut worden. Die Straßen sind eng und verwinkelt. Die Gebäude erstrahlen weiß.