Guinea heute

Kinder in Guinea (c) Julien HarneisGuinea ist eine Republik, doch bis zu den ersten freien Wahlen hatte hauptsächlich das Militär die Macht im Land. In Guinea gab es 2010 die ersten demokratischen Wahlen. Das Land ist zwar politisch noch nicht stabil. Doch die neue Verfassung bekennt sich zur Gewaltenteilung. Allgemeine Bürger- und Grundrechte wurden eingeführt.

 

Wie steht es um die Kinderrechte in Guinea?

Guinea ist eines der landschaftlich schönsten Länder Westafrikas. Dennoch zählt es zu den ärmsten Ländern der Welt. Die Regierung bemüht sich, dass die reichen Bodenschätze im Land verarbeitet werden. Auf diese Weise werden neue Arbeitsplätze geschaffen, und die Bevölkerung verdient besser. Das ist die Voraussetzung dafür, dass die Rechte von Kindern gewahrt werden. Eine andere wichtige Aufgabe ist es, den Straßenkindern eine Ausbildung zu verschaffen und die Bildung der Mädchen zu fördern. Sie werden mithelfen, die Spirale der Armut zu stoppen.

Schon gewusst? Guinea war 2014 in den Schlagzeilen, denn hier hat sich das gefährliche Ebola Virus ausgebreitet. Inzwischen ist die Epidemie besiegt.