Spiel und Sport

Mädchen und Jungs müssen schon früh mithelfen, sie passsen auf die jüngeren Geschwister auf, hüten die Ziegen und Schafe, müssen Wasser holen. Da bleibt nicht viel Zeit zum spielen. Viele Eltern leben am Rand des Existenzminimums. Sie sorgen sich darüber, ob sie die Miete zahlen können? Strom und Wasser? Kann ich heute einkaufen, damit meine Familie zu essen hat? Da ist es für Kinder normal mitzuhelfen. Wenn es zwischen den vielen Aufgaben einmal freie Zeit gibt, dann spielen die Kinder ähnliche Spiele, die du auch kennst wie zum Beispiel Geschicklichkeitsspiele und Bewegungsspiele wie Sackhüpfen, Fangspiele, Himmel und Hölle. Murmel- und Brettspiele sind beliebt, weil man sie mit einfachen Mitteln spielen kann. Das Spielbrett wird in den Sand gezeichnet, dann braucht man nur noch Murmeln oder Bohnen, und schon kann der Spaß beginnen. Schwimm- und Tauchwettbewerbe werden gerne gespielt. Mit selbstgebasteltem Spielzeug wie Kreiseln und Federn vertreiben sich Kinder gerne die Zeit. Mütter bnähen Puppen für ihre Töchter oder einen Fußball für die Jungs. Bei den Jungs ist Fußball sehr beliebt.

Sport

Alle Jungs verehren die Spieler der mauretanischen Fußballnationalmannschaft. Ihr Spitzname ist "Les Mourabitounes". An internationalen Wettbewerben haben sie noch nie teilgenommen. Radrenn- und Motorsport sind beliebt, ebenso Leichtathletik. Mauretanien ist ein islamisches Land, Frauen sind im Sport kaum präsent - außer im Volleyball! Mauretanien hat sogar eine eigene Frauen-Nationalmannschaft im Volleyball.