Schulen und Bildung

Kinder beim Malen (c) globalgiving Fast alle Kinder besuchen den Unterricht, denn auf Mauritius besteht Schulpflicht. Der Unterrichtet findet auf Englisch statt. Für die Schulanfänger ist das schwierig, denn die meisten sind mit Kreolisch aufgewachsen, für sie ist Englisch eine Fremdsprache. Englisch und Französisch zählen zwar zu den Hauptfächern, aber wer lernt schon gerne Rechnen in einer fremden Sprache? In den ersten Jahren ist der Unterricht kostenlos, ab der Grundstufe ist allerdings Schulgeld fällig.  Eine Besonderheit an den Schulen von Mauritius ist das Morgenritual. Vor Unterrichtsbeginn versammeln sich die Schüler auf dem Pausenhof und singen die Nationalhymne des Landes. So soll ein Gemeinschaftsgefühl unter den verschiedenen Volksgruppen gestiftet werden. Mehr über Schulen in Afrika

Schon gewusst?  Die Küsten von Mauritius sind durch die Erderwärmung stark bedroht. Deshalb steht auf dem Stundenplan der älteren Schüler das Fach "nachhaltige Entwicklung". Die Jugendlichen lernen, wie sie mit dem Sammeln von Plastikflaschen, dem Pflanzen von Bäumen und dem Sammeln von Regenwasser zum Umweltschutz beitragen können.