Sehenswürdigkeiten

Agadez ist die größte Stadt im Norden des Niger. Sie war früher ein Zentrum des Karawanenhandels. Noch heute ist Agadez ein Zentrum der Tuareg Völker. Die Stadt wurde im 15. Jahrhundert von Berberstämmen mitten in der Wüste gegründet.  Sie war Hauptstadt des Sultanats Air, das bis heute besteht. Die Stadt ist nur aus Lehmhäusern gebaut, denn weit und breit gibt es keine Steine und kein Holz.  

Die Moschee von Agadez ist berühmt für ihr hohes Minarett, das 27 Meter in den Himmel ragt. Für einen Lehmbau ist die Höhe ein schieres Wunder. Denn jedes Jahr muss der Turm ausgebessert werden. Das Minarett ist kilometerweit zu sehen und ein wichtiger Orientierungspunkt für die Karawanen.Bekannt sind auch der Kaocen Palast, der heute als Hotel dient, sowie der Agadez Sultan's Palast. Die Altstadt von Agadez befindet sich auf der Liste der UNESCO-Weltkulturerbestätten.


Schon gewusst? Im November geht es jedes Jahr hoch her in Agadez. Dann treffen die Salzkarawanen aus Bilma ein und die Märkte sind belebt wie nie.

 

 

Der Nationalpark "W"

Der 10.000 km² große Park „W“ ist ein grenzüberschreitender Nationalpark zu Burkina Faso und Benin. Aus dem Weltraum bildet der Niger tatsächlich ein "W". Er liegt südöstlich von Niamey, der Hauptstadt von Niger. Er erstreckt sich entland dem Fluss Niger. Der Verlauf des Flusses Niger ähnelt dem Buchstaben W, deshalb hat man ihn so genannt. Der Nationalpark umfasst die offene Savanne und die dichten Wälder. An den Ufern des Nigers hat sich ein eigenes Biotop gebildet mit Büschen, Baumsavannen und Galeriewäldern. Hier wachsen seltene Orchideenarten, die es nur hier gibt. Im Park kannst du Elefanten, Löwen, Geparden, Paviane, Schakale, Hyänen, Kaffernbüffel, Husarenaffen, Warzenschweine und Flusspferde beobachten. Im Park sind auch zahlreiche Vogelarten heimisch. Man schätzt, dass über 350 Arten hier nisten wie Ibisse, Störche und Reiher. In den Flüssen leben  Nilkrokodile und zahlreiche Fischarten. 

Der Park „W“ zählt zum UNESCO-Weltnaturerbe.