Sehenswürdigkeiten

Abeokuta, die Landeshauptstadt des Staates Ogun im Südwesten Nigerias, bietet eine Reise in die Geschichte des Yoruba-Volkes. Die Stadt liegt am Ostufer des Flusses Ogun. Hier kannst du die berühmte Olusegun Obasanjo Public Library besuchen, den alten Adire-Markt, den Funnab-Zoo und den legendären Olumo-Felsen besteigen. Auch der weltberühmte Olumirin-Wasserfall in Erin Ijesha ist einen Besuch wert.

In der Küstenstadt Badagry kannst du einen der ersten Sklavenhäfen Westafrikas besichtigen. Hier befand sich der Sklavenmarkt und der "Point of No Return", wo die gefangenen Afrikaner nach Amerika verschleppt wurden. Hier kannst du den Friedhof der Missionare und das Museum für Sklavenhandel erkunden. Die Geschichte des Sklavenhandels kannst du durch Artefakte wie Keramikschalen, die einst um Leben gekehrt wurden. In Badagry gibt es auch die Baracoon, Zellen, in denen Sklaven monatelang mit Halsketten und Schlössern gefesselt waren. Mehr erfährst du im Slave Trade Relics Museum und dem ominösen "Point of No Return".

Mehr Sehenswürdigkeiten findest du im afrika-junior Reiseführer