Der Baobab Baum

BaobbabDer Baobab gilt als Baum des Lebens. Er kann in seinem dicken Stamm hunderte Liter Wasser speichern und sorgt so für das Überleben von Mensch in Tier während der Trockenzeit. Der Baobbab ist für Afrika besonders typisch ist. Du findest ihn in West- und Ostafrika wie auch im südlichen Afrika, überall dort, wo es weite Savannen gibt. Er ist riesig, manche Exemplare werden bis zu 25 Meter hoch. Sein ausladendes Blätterdach spendet den Savannenbewohnern Schatten und Schutz.

Tiere lieben Baobab Bäume

Baobab mit ElefantDer Baobab lockt Vögel, Flughunde und vor allem Elefanten an. Elefanten stoßen mit ihren Stoßzähnen Löcher in die Rinde des Baumes und zerkauen seine Fasern, so decken sie ihren Flüssigkeitsbedarf. Außerdem verspeisen sie seine Blätter und Zweige. Um die Früchte streiten sich Elefanten, Affen und Antilopen. Webervögel und Papageien nisten gerne in den weitverzweigten Ästen. Und Geier haben hier ihren Freisitz, von dem aus sie die Savanne überblicken können.

Der Baobab ist Grabstätte der Griots

Baobab Die Griots versammelten sich unter seinen ausladenden Zweigen, erzählten Geschichten und hofften, vom Geist der Ahnen beflügelt zu werden. Denn es hieß, im Baobab wohnten die Seelen ihrer Vorfahren. Gemäß dieser Sage gibt es die Tradition, dass Griots im ausgehöhlten Stamm des Baobab beerdigt werden.

Ein Baum für das ganze Dorf

In zahlreichen afrikanischen Dörfern steht ein Baobbab Baum in der Mitte des Dorfplatzes. Unter dem majestätischen Baobab hielt in früheren Zeiten der Ältestenrat seine Sitzungen ab. In Westafrika hängen die Bewohner hier Gris Gris auf, so nennt man Schutzsymbole, mit denen das Unheil vom Dorf ferngehalten werden soll. Die Marktfrauen stellen ihre Waren unter dem Schatten des Baumes aus. Seine Früchte sind begehrt, denn daraus stellen die Frauen Bonbons her und nahrhafte Pasten. Für die Buschmenschen ist der Baobab Baum eine wichtige Wasser- und Nahrungsquelle.