Völker und Sprachen

Etwa 18 Millionen Menschen leben in Sambia. Die Bevölkerung wächst schnell. Die meisten Sambier findest du in der Hauptstadt Lusaka und in der Industrieregion Copperbelt. Die Hälfte der Bevölkerung ist 14 Jahre oder jünger.

In Sambia leben etwa siebzig verschiedene Bantu-Völker. Ganz schön viel für ein Land. Doch alle leben friedlich zusammen. Die meisten Völker sprechen ihre eigene Sprache oder einen Dialekt. Englisch ist die Amtssprache Sambias. Englische Missionare versuchten, die einheimische Bevölkerung zum christlichen Glauben zu bekehren. Seitdem ist etwa die Hälfte der Bevölkerung Christen. Doch die übrigen Sambier sind ihrem afrikanischen Glauben treu geblieben. Schon die Kinder werden mit den alten Traditionen vertraut gemacht und in die religiösen Riten eingewiesen. Musik spielt dabei eine große Rolle. Kinder lernen schon mit vier oder fünf Jahren, die Trommel zu spielen. So können sie bei diesen Festen mit den erwachsenen Musikern mitspielen. Afrikanische Kinder essen gerne Nshima, eine Art Porridge aus Maismehl.

Schon gewusst? Beim Volk der Tumbuka im Osten Sambias gelten Mäuse als besondere Delikatesse. Sie werden gekocht und dann am Feuer getrocknet. Mäuse werden immer mit Shima serviert.