Spiel und Sport in Senegal

Jungs machen am liebsten Ringkämpfe, sie trainieren dabei schon für die berühmten Ringkämpfe, die jedes Jahr in den Städten abgehalten werden. Die Ringkämpfe der Erwachsenen, die "Lutte sénégalaise", sind ein großes Fest. Das Ringen ist in Senegal ein Kampfsport, der seine Wurzeln in kriegerischen Auseinandersetzungen hat wie auch in der traditionellen afrikanischen Religion. Die Ringkämpfe haben sich deshalb nur in jenen Völkern erhalten, die nicht oder spät islamisiert wurden, also vor allem unter den Diola und den Serern. Unter dem Klang von Trommeln treffen sich alle am Ringplatz oder in dem großen Sportstadion in Dakar, das extra für die Ringkampfveranstaltungen erbaut wurde. Familien bringen Picknickkörbe und Schirme mit, denn die Kämpfe in den verschiedenen Kategorien ziehen sich über den ganzen Tag hin.

Beliebt sind auch Schwimmwettbewerbe oder Wettfischen. Viele Jungs zieht es in den Ferien an die Küsten zum Windsurfen. Professionelle Surfschulen bieten für Touristen Surfkurse an. Die einheimische Jugend bringt sich Wellenreiten selber bei. Auch die Surfbretter sind oft selbst hergestellt, genügen aber den örtlichen Gegebenheiten. Denn die Wellen sind nicht sehr hoch an den Küsten Senegals. 

Die beliebteste Kinderserie in Senegal ist übrigens die amerikanische TV-Serie "Die Simpsons".

Mehr über Kinderspiele in Afrika