Tierwelt im Senegal

Im Senegal sind nicht mehr viele Wildtiere heimisch, denn zahlreiche Wälder wurden abgeholzt. Nur noch in den großen Nationalparks leben Elefanten, Giraffen, Löwen, Warzenschweine und Leoparden. Bekannt ist derNationalpark Nikolo Koba im Südosten des Landes. In den Trockensavannen findet man Paviane, Meerkatzen, Hyänen, Antilopen und Warzenschweine.

 

                      

Senegal ist ein Paradies für Vogelkundler. Das liegt daran, dass die Flugroute zahlreicher europäischer Vogelarten durch den Senegal führt. Viele von ihnen legen nach der Sahara ihre erste Raststation im Nationalpark Djoudj ein. Aber auch 400 einheimische Vogelarten bereichern dieses Gebiet. Dieser Nationalpark zählt zum Weltnaturerbe der UNESCO.

                      

Aufgrund der zahlreichen Flüsse und der Mangrovenwälder beherbergt Senegal eine Vielzahl von Reptilien, Fischarten und jede Menge Insekten. Mehr über die Tiere im Sahel