Tierwelt

Riesenlandschildkrote auf den Seychellen (c) WL CC BY SA 3.0Großwild wie auf dem afrikanischen Festland kann man auf den Seychellen nirgendwo entdecken, das gilt übrigens auch für viele andere Inselwelten. Doch hier leben exotische Reptilien wie Geckos, Frösche, Schnecken und unzählige Arten von Insekten. Darunter sind so seltene Lebewesen, die nirgendwo anders vorkommen. Man nennt sie deshalb endemisch, wie die Riesenlandschildkröten auf dem Aldabra Atoll. In den tieferen Gewässern vor den Inseln kann man mit etwas Glück Riesenschildkröten beobachten. Wer sich traut, kann sogar einige Zeit an ihrer Seite schwimmen. Manchmal begegnet man diesen faszinierenden Tieren auch am Strand, wo sie sich zur Eiablage einfinden.

Die Seychellen sind ein einzigartiges Vogelparadies

Die Seychellen haben sich auch zu einem Paradies für zahlreiche Vogelarten entwickelt. Dennoch gibt es eine Besonderheit: es gibt nur wenig sehr bunte Vögel. Warum? Das hat mit der langen Evolution zu tun. 100 Millionen Jahre waren die Seychellen vom Rest der Welt abgeschottet. Die Überlebenschancen von weißen, schwarzen und schwarz-weißen Vögeln waren in dieser abgeschiedenen Welt größer. Das ist auch der Grund, warum mehr See- und Wattvögel auf den Inseln vertreten sind als Land lebende Vögel. Besonders auf den Inseln Mahé, Praslin und auf der Insel Bird leben die schönsten Vögel der Seychellen. Fünfzehn Arten gibt es nur hier. Die prächtige, bunte Blütenwelt lockt Kolibris an. Auf Praslin findet man den schwarzen Papagei, der ein glänzend schwarzes Federkleid besitzt. Er ist sehr scheu und meistens hört man nur seine Rufe. Fast nirgends auf der Welt findet man diese schönen Papageien noch freilebend.

Auf der Insel Frégate ist der Seychellendajal zu Hause, ein kleiner Vogel mit schwarz-weißen Federn. Er lebt gerne in den Hecken der Gärten und ist nicht sehr menschenscheu. Auf dem Foto rechts siehst du einen Paradiesschnäpper. Außerdem findet man riesige Schwärme von Flughunden, die sich von den exotischen Früchten ernähren.

Naturschutz auf den Seychellen

Die Bewohner der Seychellen achten darauf, ihr kleines Paradies zu erhalten. So zählt der Inselstaat zum ersten Land der Erde, das Naturschutz in seine Verfassung aufgenommen hat. Die Regierung hat strenge Umweltauflagen geschaffen und die Hälfte der Landfläche unter Naturschutz gestellt.