Völker und Sprachen

Sierra Leone, Bäuerin (c) Lindsay Stark

In Sierra Leone leben viele verschiedene Völker. Die verschiedenen Kulturen sorgen für eine buntes Straßenbild in den Städten. Die größten Bevölkerungsgruppen bilden die Mende und die Tenne. Außerdem leben hier auch Kreolen und die Nachfahren ehemaliger Sklaven, die nach Abschaffung der Sklaverei nach Afrika zurück kehrten und sich hier angesiedelt haben.

Sprachen und Religion

In der ehemaligen britischen Kolonie ist  Englisch Amtssprache, doch die meisten Menschen sprechen Krio, eine Mischung aus afrikanischen Sprachen und Englisch. So vielfältig wie die Völker sind auch die Galubensrichtungen. Mehr als die Hälfte der Einwohner sind Anhänger des Islam. Eine Minderheit gehört den christlichen Glaubensgemeinschaften an. Doch fast alle pflegen ihren afrikanischen Glauben. Es gibt noch viele Geheimbünde, die die alten Bräuche pflegen und Maskentänze aufführen. Leider gehört zu den alten Riten auch die Beschneidung von Mädchen. Doch inzwischen gibt es immer mehr, die sich für die Abschaffung der Beschneidung einzusetzen.