Mogadischu

Mogadischu ist die Hauptstadt Somalias. Die Hafenstadt  liegt im Süden des Landes an der Benadirküste zum Indischen Ozean. Früher wurde Mogadischu auch als die Perle Ostafrikas bezeichnet. Der Aufstieg der Stadt begann im 10. Jahrhundert, mit der Ansiedelung von arabischen Händlern. Viele Zuwanderer kamen von der Arabischen Halbinsel. Sie waren wohlhabend und teilten ihren Reichtum mit der ansässigen Bevölkerung. 1296 wurde eine Moschee erbaut, die Fakr-ad-Din-Moschee. Sie zählt zu den ältesten islamischen Bauwerken Afrikas.



                         Mogadischu (c) middayexpress

Mogadischu, einst Millionen- und größte Stadt Somalias, wurde hart vom Bürgerkrieg getroffen. Danach setzte eine verheerende Massenflucht ein. In den Bürgerkriegszeiten wurden viele Straßen und Gebäude zerstört. Die Hauptstadt Somalias wird immer noch als eine gesetzlose und gefährliche Stadt eingestuft. In der chaotischen Stadt kann man etwa auf dem Bakara-Markt neben Kleidern, Früchten und Fischen auch unkontrolliert Waffen kaufen. Vorsichtige Schätzungen gehen davon aus, dass mittlerweile rund 1 Million Menschen in Mogadischu leben. Mogadischu ist das wirtschaftliche Zentrum von Somalia geblieben. Die Stadt besitzt einen internationalen Flug- sowie einen bedeutenden Seehafen.

                       

 

Hargeisa
Hargeisa ist die Hauptstadt des Somalilandes, das sich 1991 vom Rest Somalias losgesagt hat. Etwa eine Million Menschen leben in Hargeisa, die als sicherste Stadt Somalias gilt. Die Stadt wurde im Bürgerkrieg stark zerstört, aber nach der Unabhängigkeitserklärung wurde sie wiederaufgebaut. Hargeisa ist fortschrittlicher und westlicher als die Landeshauptstadt Mogadischu. Hargeisa ist zudem ein wichtiger Wirtschaftsstandort des Somalilandes und verfügt über eine gute Infrastruktur. Dort befindet sich auch ein internationaler Flughafen, über den Flüge nach Dschibuti und Dubai gehen. In der Stadt befinden sich vier Universitäten. In Hargeisa selbst gibt es zwar nicht viel zu sehen, aber in der Nähe liegen die Naasa Hablood-Hügel, die Höhlen von Laas Geel sowie die Sheikh und die Daallo Mountains mit ihrer faszinierenden Tierwelt.