Völker und Sprachen

Die ursprünglichen Bewohner von Tunesien waren Berber. Die heutigen Tunesier sind geprägt von europäischen und arabischen Einflüssen. Fast die gesamte Bevölkerung ist islamisch. Doch die Traditionen der Berber sind noch im ganzen Land lebendig.

                    Straße Tunesien

Vor allem auf dem Land sind die Traditionen der Berber noch lebendig. Ältere Frauen tragen die Berbertracht und sind auch noch nach alter Tradition tätowiert. Sie stehen meist dem Haus vor, kümmern sich um die Kindererziehung und betreiben Landwirtschaft. Die Männer betreiben Viehzucht und wandern mit den Viehherden durch die Ebenen. Im Zuge der Landflucht sind viele auch in die Städte abgewandert, um dort lukrative Arbeit zu finden. Die Berber sprechen ihre amazighische Sprache.

Etwa zwei Drittel der Tunesier leben in Städten. Denn hier befinden sich auch die wichtigsten Wirtschaftszentren.

Sprache

Amtssprache ist arabisch, viele sprechen auch Französisch. Für die jüngeren Tunesier wird Englisch immer wichtiger. Im Land wird vorwiegend ein tunesischer Dialekt des Arabischen gesprochen, ferner Berbersprachen. Auf den Märkten hört man berberische Dialekte, denn viele Händler sind Berber. In den Touristenhochburgen sprechen viele deutsch.

Religion

Die Staatsreligion von Tunesien ist der Islam. Etwa 99% der Bevölkerung sind Muslime, meist Sunniten. Es gibt jedoch auch Minderheiten von Juden, Katholiken und Protestanten. Der alte Glaube der Berber wird gepflegt.

Mehr über die Berber