Völker und Sprachen

File:Group of Peul women in Paoua.jpg

Die ursprünglichen Bewohner der Zentralafrikanischen Republik waren Waldvölker, die Aka Pygmäen. Doch viele Pygmäen leben nicht mehr hier, sie wurden verdrängt durch einwandernde Völker.

Mehr über die Pygmäen

Höre die Musik der Baka Pygmäen

In den südlichen Flusslandschaften leben Bantuvölker. Die Frauen tragen bunte Kleidung mit traditionellen Mustern.  Viele pflegen  den alten afrikanischen Glauben an die Ahnen und die Gottheiten der Schöpfung. Ein Gesundheitssystem wie bei uns gibt es nicht. Viele suchen Zauberer auf, die mit Kräutern und rellgiösen Riten die Kranken behandeln. Durch die Missionierung ist die Hälfte der Bewohner katholisch, die andere Hälfte pflegt verschiedene Glaubensrichtungen. Der Islam gewinnt im Nordosten des Landes immer mehr Einfluss. Die Bewohner sprechen Songo und Französisch.