Das Lied der bunten Vögel

von Kobna Anan (Text) und Omari Amonde (Illustration). Licorne Verlag 2002.

 

Mittags, wenn die Sonne ganz oben zwischen den Blättern der Urwaldbäume hernieder schien, flogen sie gemeinsam zur Lichtung der Menschen, sangen und tanzten vor dem Haus eines Bauern. Jeden Tag trat der Bauer aus dem Haus und rief:" Da seid ihr ja wieder, meine lieben Vögel. So herrlich bunt seht ihr aus und ihr singt so wunderschön." Er streute ihnen reichlich Futter hin. So hatten alle Vögel genug zu fressen. Eines Morgens aber hatten sie alle, ohne es voneinander zu wissen, den gleichen Gedanken. "Wenn ich allein zum Bauern fliege, vor ihm singe und tanze, bekomme ich das Futter für mich und brauche es nicht mit den anderen zu teilen."

Kobna Anan beschreibt in diesem Märchen, wie wichtig es ist, zusammenzuhalten und gemeinsam etwas zu unternehmen. Zu diesem Buch hat Martina Müller Unterrichtsmaterialien zusammengestellt.

Ab 4 Jahren