Sag mir, wie ist Afrika

von Marie Sellier. Illustrationen von Marion Lesage. Peter Hammer Verlag 2002

Sag mir, Papa Demba,
sag mir, welche Farben hat Afrika?
Afrika, kleiner Chaka?
Afrika ist schwarz wie meine Haut,
rot wie die Erde
weiß wie das Licht am Mittag
blau wie der Schatten am Abend
gelb wie der große Fluss
grün wie die Fächer der Palme.
Afrika, kleiner Chaka,
hat alle Farben,
die das Leben kennt

Der kleine Chaka will wissen, wie das Leben in einem afrikanischen Dorf ist. Er fragt Papa Demba nach seiner Familie und nach den Farben Afrikas. Niemand kann ihm das besser erklären als sein Großvater Papa Demba. Dazu musst du wissen, dass afrikanische Kinder ihren Großvater Papa nennen. Papa Demba erzählt von seiner Mutter Kadidja, dem Vater Samba, von Lawali, dem Lebhaften, und den gemeinsamen Streichen mit Lawali. Er berichtet vom Leben im Dorf, vom Fischen auf dem großen gelben Fluss und vom Beginn der Regenzeit nach den Wochen der Dürre. Er schildert die ersten Regentropfen, die so wertvoll sind wie Gold. Und er erzählt von der Wildnis, den Geistern und von den sieben Tagen und Nächten, in denen er zum Mann wurde. Denn in Afrika muss ein Kind viele Prüfungen bestehen, ehe es zu den Erwachsenen gehört. In dem wunderschönen Bilderbuch erfährst du noch einiges mehr über das Leben in Afrika.