Wir sind nachher wieder da, wir müssen kurz nach Afrika

von Oliver Scherz.  Illustriert von Barbara Scholz. Thienemann 2014

 

Hat schon einmal ein Elefant an dein Fenster geklopft? Vermutlich nicht, denn Elefanten leben normalerweise in Afrika oder sie sind in einem Zoo eingesperrt. Wie Abuu, der Elefant, der furchtbares Heimweh nach seiner Familie hat. Deshalb bricht er eines Abends aus dem Zoo ausgebrochen und klopft an das Fenster der Geschwister Joscha und Marie. Sie sollen ihm helfen, zu seiner Familie nach Afrika zu kommen. Denn Abuu hat eigentlich keine Ahnung, wo Afrika überhaupt liegt. Ehrensache, dass die beiden ihn dabei begleiten. So begeben sich die drei auf eine abenteuerliche Reise. Dabei begegnen sie listigen und lustigen Tieren, durchqueren ein Gebirge und fahren über das Meer, verirren sich in der Wüste und entdecken den Dschungel. Die drei Abenteurer kommen schließlich in der Steppe von Afrika an und begegnen einer Elefantenherde: Abuus Familie!

Das Buch gibt es auch als Hörbuch bei HörbuchHamburg. Martin Baltscheit liest die Geschichte vor.