Bastle eine Rassel

Rasseln sind tolle Rhythmusinstrumente und gehören in jede afrikanische Musikgruppe. Du wirst viel Spaß haben beim Basteln und noch mehr Spaß beim Spielen.

Das brauchst du:

  • Eine Papprolle
  • Ein Stück feste Pappe ca. 15 x 15 cm
  • Reis oder getrocknete Hirse
  • Sekundenkleber
  • Bastelkleber
  • Schere
  • Bleistift
  • Acryl- oder Bastelfarbe in braun, gelb, rot, weiß
  • Washi Tape

1. Schneide den Deckel der Rassel aus. Dazu stellst du die Papp-Rolle auf die Pappe und ziehst mit dem Bleistift die Unterkante nach. Mach dasselbe noch einmal, so dass du zwei gleichgroße Kreise hast.

2. Dann Ausschneiden!

3. Gebe nun eine dünne Schicht Kleber auf die eine Kante der Papprolle und setze einen der Kreise darauf. Gut trocknen lassen!

4. Nun fülle den Reis in das Pappgefäß, etwa ein Drittel der gesamten Rollenhöhe reicht schon aus.

5. Nun musst du auch die andere Seite der Rolle gut mit dem zweiten Pappkreis verschließen. Die Rassel ist stabiler, wenn du die Deckel mit Washi Tape verklebst. Einfach das Tape einmal rundherum ziehen.

6. Und schon geht es ans Bemalen. Grundiere die Papprolle mit brauner Acryl- oder Bastelfarbe. Wenn die Farbe getrocknet ist, kannst du die Rassel mit einem Muster verzieren, zum Beispiel in leuchtendem Gelb oder kräftigem Rot. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Ist alles gut getrocknet? Dann kannst du losmusizieren!

Hier findest du noch mehr afrikanische Instrumente zum Nachbauen: Trommel, Daumenklavier und Querflöte.

Tipp: Gründe eine afrikanische Musikgruppe mit deinen Geschwistern oder Freundinnen und Freunden.

 

 

 

Noch mehr Rasseln gefällig?

Wie wäre es mit einer Fußrassel, sie ist auch einfach herzustellen:

Das brauchst du:

Eine stabile Kordel oder ein dünnes Lederband, etwa 24 Knöpfe, einige kleine Glöckchen.

Ziehe die Knöpfe auf das Band, große und kleine, je mehr, desto besser. Du kannst auch kleine Glöckchen dazwischen mischen, dann klingt es noch besser. An beiden Enden feste Knoten machen. Nun die Kordel locker um deinen Fuß binden und schon rasselt es bei jedem Schritt.