Afrikanische Spiele für Gruppen

Theaterspiele und Tanzspiele sind sehr beliebt bei Jungs wie bei Mädchen. Wenn sich die Kids auch noch mit bunten Kostümen oder Perücken verkleiden dürfen, macht es besonders viel Spass. Auch Rätsel und Geschicklichkeitsspiele sind sehr beliebt. Die Spiele auf dieser Seite kannst du zum Beispiel zu deiner nächsten Geburtstagsparty mit deinen Freundinnen und Freunden spielen.  Das meiste, was du für die Spiele benötigst, findest du zu Hause, die Spielanleitungen sind einfach,  und sie machen garantiert Spass!

     

Rätselspiele

Buntes Tierrätsel aus Kenia

zebra

Dieses Spiel stammt aus Kenia und ist ein lustiges Ratespiel. Jedes Kind bekommt ein Tierbild auf den Rücken geheftet. Es weiß natürlich nicht, welches Tier. .

Die Kinder spazieren durch den Raum oder den Garten und sehen sich an, welchen Tieren sie unterwegs begegnen. Sie denken sich kleine Andeutungen aus, mit denen das Kind erraten könnte, welches Tier es auf dem Rücken trägt. Z.B. „Du hast einen langen Hals“ „Oh, dann bin ich eine Schildkröte!“.

Ist die Antwort falsch, muss das Kind weitergehen und auf nützliche Hinweise von anderen Kindern zu dem Tier auf seinem Rücken hoffen.

Ist die Antwort richtig, wird ihm das Tierbild auf die Brust geheftet und das Kind gehört dann zu den Tierexperten, die wertvolle Tipps geben können. Das Spiel ist zu Ende, wenn alle Kinder ihren Tiernamen herausgefunden haben.

Geschicklichkeitsspiele

Der Schlangenfänger

Dieses Spiel wird in Westafrika gespielt und ein ähnliches Spiel gibt es auch bei uns.

Die Kinder bilden zwei Gruppen. Jede Gruppe wählt ein Kind als Schlangenkopf. Die anderen stellen sich dahinter auf und umfassen das jeweils vor ihm stehende Kind um die Hüften. Sie bilden den Schlangenkörper. Das letzte Kind steckt sich in Tuch in die Hostentasche. Dies ist der Schwanz der Schlange. Auf ein Zeichen hin setzten sich beide Schlangenköpfe in Bewegung und versuchen, den Schwanz der anderen Schlange zu schnappen. Dabei darf sich die eigene Schlange nicht auflösen.

Vorsicht, die Wildkatze kommt

KatzeDie afrikanische Wildkatze sieht unserer Hauskatze ähnlich und lebt in den Savannen. Sie geht nachts auf die Jagd und schleicht sich auf leisen Pfoten an.

Das Spiel wird im Freien gespielt, wo man sich hinter Büschen und Bäumen verstecken kann.

Zwei Kinder werden ausgewählt. Ein Kind ist die Henne und ein Kind die Wildkatze. Die übrigen Kinder sind die Küken. Auf ein Zeichen geht es los. Die Wildkatze schleicht umher und versucht, die Küken zu fangen. Sie springt aus ihrem Versteckt hervor. Küken, die gefangen wurden, stellen sich an den Rand. Die Henne kann ihre Küken schützen, indem sie ganz laut „Katze“ ruft. Dann müssen sich alle Küken schnell hinhocken und dürfen nicht mehr gefangen werden. Die Küken dürfen aber nicht länger als fünf Sekunden hocken. Sind alle Küken gefangen, können eine neue Henne und Wildkatze ausgesucht werden.

 

Katz und Mausspiel auf afrikanisch

Chona na Kwindi heißt nichts anderes als Katz und Maus! Ein tolles Spiel für große Gruppen, für das man keine Materialien benötigt. In Europa wird Katz und Maus im Turnunterricht oder auch bei Kindergeburtstagen gespielt. In Afrika jedoch wird es sogar von Erwachsenen gespielt, wenn sie im Dorf zusammen sitzen. Dieses Spiel spielt man am besten im Freien. Auch die kleinen Kinder können mitmachen, sobald sie links und rechts unterscheiden können. Bei diesem Spiel muss man auf der Hut sein, man muss gut zuhören können, schnell nachdenken und dann reagieren und den Befehl umsetzen.

Spielablauf und Spielregeln:

Mindestens 10 Kinder, besser mehr.

Zu Beginn wird ein Kind als Katze und eines als Maus ausgewählt. Alle anderen bilden das menschliche Labyrinth. Sie stellen sich so neben einander und hintereinander, dass immer eine Armlänge zum nächsten Spieler Platz ist. Die Kinder sollten in mehreren Reihen hintereinander stehen, damit ein Labyrinth entstehen kann. Auch ist es wichtig, die Arme ausgestreckt zu lassen. Die Katze begibt sich nun an das eine Ende des Labyrinthes und die Maus an das andere.

In diesem Irrgarten muss nun die Katze versuchen, die Maus zu fangen. Beide dürfen aber den Irrgarten nicht verlassen. Die Maus hat nur eine einzige Möglichkeit zu entkommen, nämlich in dem sie Befehle an das Labyrinth weitergibt. Sagt die Maus z. B. rechts, drehen sich alle Spieler einmal mit ihren ausgestreckten Armen nach rechts, dadurch wird das Bild des Labyrinthes verändert. Die Maus kann den Spielern auch befehlen, sich nach links zu drehen, so dass die Katze es noch schwerer hat, die Maus zu fangen. Das Spiel ist zu Ende, wenn die Katze die Maus gefangen hat. Dann können eine neue Katze und eine neue Maus bestimmt werden.  

Kuyata - ein Geschicklichkeitsspiel mit Steinen und Ball

ballDieses Spiel wird in vielen afrikanischen Ländern gespielt und hat die verschiedensten Namen. Es kann von vier und mehr Kindern gespielt werden. Wichtig ist nur, dass alle um einen Kreis passen und alle gleich gut mit ihren Händen in den Kreis fassen können.

Das brauchst du: eine Sandgrube oder ein Kreis, 12 kleine Steine und 1 Ball.

Regeln: 

Die kleinen Steine werden in die Grube oder den Kreis gelegt. Dann losen die Spieler aus, wer beginnt. Der erste Spieler wirft den Ball in die Luft. Mit der gleichen Hand, mit der er den Ball hoch geworfen hat, muss er nun mindestens zwei Steine aus der Grube fischen, und zwar, bevor er den Ball wieder fängt. Hat er das geschafft, dann wirft er den Ball gleich nochmals hoch, um diesmal einen Stein wieder zurück zu legen. Den anderen darf er als Punkt behalten. Schafft er es wieder, den Ball danach zu fangen, dann darf er das ganze nochmals wiederholen. Der nächste Spieler ist erst an der Reihe, wenn er einen Fehler macht, also, wenn der Ball auf den Boden fällt, oder die Steine nicht rechtzeitig herausfischt oder einen zurücklegt. Sieger ist, wer am Schluss die meisten Steine gesammelt hat.  

Spiele für Mädchen

Nganke, ein Perlenspiel für Mädels

Viele Mädchen in Angola spielen Nganke. Man kann es mit bunten Murmeln spielen, doch anstelle von Murmeln spielen die kleinen Angolanerinnen es oft mit Perlen. Du musst nicht gleich die Perlenkette deiner Mama zerlegen, um es mit deinen Freundinnen zu spielen. Am besten eigenen sich tatsächlich Murmeln. Es müssen mindestens zwei Spielerinnen sein, lustiger ist es natürlich mit mehreren. Du legst eine Zielgrube und eine Wurflinie an. Dann lassen alle Spielerinnen eine Murmel auf die Mulde zu rollen. Wer in die Zielgrube trifft, darf alle Murmeln behalten, die daneben gerollt sind. Wenn aber zwei oder mehr Spielerinnen treffen, kommt es zu einem Entscheidungskampf zwischen ihnen. Sie müssen noch einmal auf die Mulde zielen. Dies wird solange wiederholt, bis eine als Siegerin hervorgeht.

Tennis mit bloßen Händen...

... spielen Mädchen in Südafrika. Mindestens 6 Kinder, besser noch mehr, bilden einen Kreis. Ein Mädchen wird ausgewählt, das sich in die Mitte des Kreises stellt. Die Kinder werfen einen Tennisball hin und her. Sie lachen und feuern sich gegenseitig an. Sie müssen einen Tennisball so auf den Boden werfen, dass er das Mädchen in der Mitte trifft, natürlich nicht direkt, sondern indem er zurückprallt. Das Kind  in der Mitte läuft aber hin und her und versucht, dem Ball auszuweichen. Wenn sie vom Ball getroffen wurde, darf ein anderes Kind in die Mitte.

Spiele für Jungen

Abwärts - Seifenkistenrennen auf afrikanisch

Wenn die Kinder von Madagaskar Calèche-Rennen sagen, dann geht die Post ab. Die Jungs in Madagaskar bauen Garis, fahrbare Untersätze, die aus einem Brett bestehen, unter dem sie vier eiserne Räder befestigt haben. Sie besitzen kein Steuerrad, die Richtung bestimmen sie mit der Neigung ihres Körpers. Balance ist alles. Linkskurve bedeutet, sich nach links neigen, Rechtskurve bedeutet dasselbe, nur nach rechts. Es ist halsbrecherisch, macht aber höllischen Spaß. Übrigens: die Calèches besitzen keine Bremsen. Derjenige mit den eisernen Nerven gewinnt meistens. Denn es gehört auch Glück dazu, am Ziel an zukommen

Das Reifenspiel 

StreetDemeka in EthiopiaIn ganz Afrika spielen Kinder Ichingengele, Reifen treiben. Dazu brauchen sie nur einen Stock und einen Reifen, am besten einen Fahrradreifen. Es ist gar nicht so einfach, den Reifen mit dem Stock schnell vorwärts zu bewegen, deshalb machen die Kinder Wettbewerbe. Sie bilden zwei Gruppen, jeder Gruppe wird ein Spielfeld zugeordnet.  Die Gruppe, die am schnellsten ihre Reifen in das gegnerische Spielfeld treibt, ist Sieger.