Ein Fisch, der laufen kann

Katzenfisch (c) Dirk BuddeFische, die an Land laufen können gibts im Nil! Man nennt diese aussergewöhnliche Spezies "Katzenfisch". Der Katzenfisch ist eine Art Wels. Er ist keine klassische Schönheit. Er besitzt keine Schuppen, dafür ziert ein Bart sein Maul. Genauer gesagt: Acht Bartfäden, vier oben und vier unten. Weil die Barteln ähnlich wie die Schnurrhaare einer Katze aussehen, bekam er diesen Namen verpaßt. Dieser besondere Fisch ist ein Wunderwerk der Evolution. Der Katzenfisch hat gelernt, sich an trockene Zeiten anzupassen. Dank spezieller beinähnlicher Brustflossen kann der Katzenfisch sich auf dem Land fortbewegen, bis er einen Teich mit Wasser erreicht. Er besitzt außerdem eine einfache Lunge, deswegen erstickt er unterwegs nicht, wie es andere Fische tun würden. Wenn die nächste Wasserstelle zu weit weg ist, hat er noch einen Trick auf Lager. Er hüllt sich in eine Kapsel aus Schleimhaut ein und vergräbt sich im Schlamm.

Schon gewusst? Eine bestimmte Hechtart, die wie der Katzenfisch laufen kann, wurde sogar darauf trainiert, für immer an Land zu leben. Die Nachkommen dieser Fische entwickelten sogar ausgeprägte Vorderbeinchen.