Mansa Musa, der reichste Mann aller Zeiten

Mansa MusaMansa Musa war der Enkel von Sundiata Keita, dem glorreichen Löwenkönig von Mali. Mansa bedeutet König der Könige. Er folgte seinem Großvater auf den Thron und regierte von 1312 bis 1335 das Königreich im Westen von Afrika. Er galt als reichster Mann seiner Zeit. Mansa Musa war über die Grenzen von Afrika hinaus bekannt, denn er besaß das meiste Gold seiner Zeit. Selbst für heutige Begriffe wäre er reicher als Bill Gates. Umgerechnet auf eine heutige Währung wäre sein Goldbesitz etwa 400 Milliarden Dollar wert. Mansa Musa hatte den Goldhandel unter seine Kontrolle gebracht. Er hatte bestimmt, dass nur Goldstaub gehandelt werden durfte. Die Goldklumpen behielt er für sich. Deshalb siehst du ihn im Bild links mit einem Goldnugget in der Hand. 

Auf seiner Pilgerreise nach Mekka ließ er so viel Gold verteilen, dass weltweit der Goldpreis sank. 60.000 Männer und 12.000 Sklaven begleiteten ihn auf dieser Prozession. Diese mussten natürlich ernährt werden. Der Wert des ägyptischen Dinars war auf Jahre ruiniert. Auf seiner Rückreise bekam Mansa Musa die Folgen zu spüren: Sein Gold war so wenig wert, dass er sich Geld von einem Kaufmann leihen musste.

Auch seine Untertanen lebten in Wohlstand. Die Sklaven, die in den Goldminen arbeiten mussten, wurden nach Ablauf bestimmter Fristen freigelassen. Mit seiner klugen Wirtschafts- und Bildungspolitik führte er die Stadt Timbuktu in ihre Blütezeit. Die Stadt am Rand der Sahara wurde das Zentrum von Mali. Hier entstand ein großes Gelehrten- und Wissenszentrum.

Schon gewusst? Mansa Musas Leben inspirierte nicht nur Filmemacher und Schriftsteller, sondern auch Spieleentwickler. Der König bekam eine Rolle in dem Computerspiel „Civilization“.