Tiere und Pflanzen

Die Tierwelt in den Regenwäldern

Gorillas leben in den Bergregenwäldern von Kamerun (c) Bertramz

Die großen Waldflächen in Kamerun bieten zahlreichen Tieren des Regenwaldes einen Lebensraum. Große und kleine Säugetiere, Reptilien und Insekten leben in den tropischen Wäldern von Kamerun. Hier wandern noch Waldelefanten durch die Gebiete, die etwas kleiner sind als ihre Verwandten in der Savanne. Der dichte Regenwald ist die Brutstätte vieler Vögel und Amphibien. 400 Vogelarten werden allein im Korup-Nationalpark gezählt, darunter auch endemische Arten wie der kleine Kamerun-Brillenvogel, der nirgendwo sonst lebt.

Kamerun hat 14 Naturparks zum Schutz der bedrohten Tiere eingerichtet. Entlang der Grenze zu Nigeria wurde der Takamanda-Nationalpark eingerichtet, um die vom Aussterben bedrohten Gorillas zu schützen. In den dichten Wäldern des Lobéké-Nationalparks leben Waldelefanten, verschiedene Antilopen, Panther und Büffel. Besonders bedroht sind Primaten und Waldelefanten. Letztere werden aufgrund des Elfenbeins, das besonders auf chinesischen Märkten noch immer Absatz findet, gejagt und getötet. Gelingt jedoch der Artenschutz, ist die Diversität riesig.

Die gefährliche Königskobra lebt hier, und alle Arten von Chamäleons. Leider werden die Regenwälder immer mehr gerodet und zu Anbauflächen umgewandelt. Deshalb kann man heute viele Tierarten meist nur noch in den Nationalparks beobachten.

Mehr über die Tiere der Regenwälder

Die Tierwelt in den Savannen

In den Savannen von Kamerun leben Elefanten, Büffel, verschiedene Antilopenarten, Giraffen, Warzenschweine, Löwen, Leoparden, verschiedene Affenarten wie Gorillas, Schimpansen, knallbunte Mandrille und Meerkatzen. Außerdem sieht man hier noch die seltenen Schuppentiere und Nashörner. An den fischreichen Flussläufen leben Krokodile und Flusspferde. In den Savannen kannst du die schillerndsten Schmetterlinge beobachten.

Mehr über die Tiere der Savanne