Tierparadies Savanne

Die Savannen sind der Lebensraum der kleinsten und größten Wildtiere Afrikas. Tiere der Savanne müssen fähig sein die Hitze zu überstehen, da es selten kälter als 15°C, aber oftmals bis zu 32°C warm wird. Viele Savannenbewohner tun dies, indem sie Höhlen im Boden bauen, in denen sie während der Tageshitze ruhen können. Andere Tiere wie zum Beispiel Elefanten haben große Hautbereiche ausgebildet, die Hitze abstrahlen wie ihre großen Ohren. Wieder andere Tiere machen sich die Hitze zum Vorteil wie die zahlreichen Vogelarten in der Savanne, die die heißen Aufwinde zum Fliegen nutzen. Die großen Tierwanderungen durch die Savannen prägen unser Bild vom Reichtum Afrikas. Tausende von Gnus, Zebras und Büffel folgen ihrem Instinkt und ziehen dem Regen zwischen Juli und November hinterher. Ihnen folgen Schakale, Hyänen, Löwen und Leoparden auf der Jagd nach Beute.

Big Five

Auf einer Safari durch die afrikanische Savanne kannst du die Big Five hautnah erleben: Büffel, Elefant, Nashorn, Löwe und Leopard. Jeder dieser fünf Savannenbewohner besticht durch seine Kraft, Ausdauer und Mut. Doch es gibt noch viel mehr ungewöhnliche Savannentiere mit einzigartigen Fähigkeiten. Lerne sie kennen und erfahre, wie sie leben.

Spielende Löwen in der SavanneJäger der Savanne

 

 

Kuduherde (c) Paul ShaffnerElefanten, Antilopen und andere schlaue Herdentiere

 

 

Giraffen und andere Familien- und Gruppentiere

 

 

Nashörner, die bedrohten Bewohner der Savanne

 

 

Monkey

Primaten, die Clowns der Savanne

 

 

Schlange

Schlangen, die leisen Jäger der Savanne

 

 

StraußStrauße und andere Vögel der Savanne

 

 

SpringspinneSpinnentiere und ihre sonderbaren Vorlieben

 

 

Termiten Soldaten (c) Filipe Fortes CCBYSA2.0Termiten, die Baumeister der Savanne

 

Schuppentiere und andere Insektenfresser


Nacktmolche

Der Nacktmull und andere Tiefbaumeister der Savanne

 

 

Nilpferd und Nilkrokodil (c) Stig NygaardUngewöhnliche Freundschaften

 

 

Klicke auf die Buttons und sehe Tierfilme, lies Tiermärchen und löse Tierrätsel!