Tiere und Pflanzen

Die Tierwelt in Lesotho

In Lesotho auf Safari zu gehen ist möglich, aber nicht sehr spannend. Denn seit Anfang des 19. Jahrhunderts gibt es in Lesotho durch intensive Bejagung kein Großwild mehr. Der letzte Löwe wurde um 1870 getötet. Nur noch in Nationalparks kann man die "big Five" beobachten: Löwe, Büffel, Leopard, Elefant und Nashorn. Zu den größeren Wildtieren zählen Antilopen, Gnus und jede Menge auf dem Boden lebende Affen.

Die Vogelwelt in Lesotho ist sehr vielfältig. Hier leben Störche, Geier, Ibisse, Reiher und Geier. Sogar die seltenen Bartgeier sind hier noch zu Hause ebenso wie die Glattnackenrappen. Sie zählen zur Familie der Ibisse und sind unserem Waldrapp äußerlich sehr ähnlich. Glattnackenrappen bevorzugen hoch gelegenes Grasland zwischen 1200 und 1850 m mit kurzen Gräsern. Daher sind die Drakensberge mit ihren weiten Grasländern ideal für sie. Es gibt nur mehr etwa 7000 bis 10 000 Exemplare und gelten als gefährdet.

Webervögel sieht man überall, und auch den seltenen Malachit-Nektarvogel kannst du hier beobachten. Auf dem Foto rechts siehst du den Gurneys Sugarbird. Im 65 km² großen Sehlabathebe-Nationalpark im Südosten des Landes sind zahlreiche Kleintiere angesiedelt.

Mehr über die Tiere der Savanne